T-Test einseitig testen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
VergissMeinNicht

T-Test einseitig testen

Beitrag von VergissMeinNicht »

Hallo!

Ich habe eine Frage zum T-Test bei einer Stichprobe. Ich habe einen T-Test bei einer Stichprobe durchgeführt. Wenn ich den p-Wert 2-seitig teste, ist das kein Problem. Da gilt einfach bei p kleiner-gleich "alpha" wird die Nullhypothese abgelehnt.

Wie ist das, wenn ich einseitig teste? Teste ich da p/2 kleiner-gleich "alpha" oder teste ich p kleiner-gleich 2x"alpha"?
Und spielt es eine Rolle, in welche Richtung ich teste? Also die Alternativhypothese formuliere durch "...größer als..." oder "...kleiner als..."?

Vielen Dank für die Hilfe!
VergissMeinNicht

Wieso antwortet mir denn keiner?

Ich hab mich jetzt stundenlang durchs Internet gegoogelt ich bin jetzt so weit:

Ich habe beim T-Test einen p-Wert rausbekommen. Der ist ja logischerweise 2-seitig. Aber ich soll einseitig testen, in beide Richtungen (also es ist keine wirklich empirische Untersuchung, sondern nur eine Übung). Ich teile also p durch zwei und vergleiche den mit meinem Alpha.

Aber wie bekomme ich die Richtung raus? Einmal soll "... größer als..." und einmal "...kleiner als..." getestet werden. Ein Testwert ist auch angegeben.
Wie mache ich das?

Bitte helft mir :-)
erobique

Beitrag von erobique »

Wenn Du nur den p-Wert betrachtest, spielt das keine Rolle, es gilt:
p-Wert < alpha => H0 ablehnen.
Das müsste Dir auch eigentlich einleuchten, wenn Du das Konzept des p-Werts verstanden hast.

Es gibt allerdings auch die Methode, bei der man kritische Werte mit Quantilen der t-Verteilung vergleicht, da gilt:
Zweiseitig: kritischer Wert < (alpha/2)-Quantil der t-Verteilung oder kritischer Wert > (1-alpha/2)-Quantil der t-Verteilung => H0 ablehnen (d.h. nichtsanderes, als dass du ablehnst, wenn der Wert der Teststatistik entweder besonders groß oder besonders klein ist; das Niveau alpha wird sozusagen in beide Richtungen aufgeteilt)

Einseitig:
- kritischer Wert < (alpha)-Quantil der t-Verteilung => H0 ablehnen
- kritischer Wert > (1-alpha)-Quantil der t-Verteilung => H0 ablehnen
Wenn ich den p-Wert 2-seitig teste, ist das kein Problem.
Der t-Test testet Hypothesen, keine p-Werte.
VergissMeinNicht

Hmmm... Ich hab gestern jetzt ziemlich lang dran rumgerechnet und fand diese Lösung logisch, weiß aber nicht, ob das so richtig ist...

Ich hab jetzt für die Alternativhypothesen:
- Mittelwert ist kleiner als der Testwert
p/2 kleiner-gleich alpha. damit wird die ho abgelehnt und es gilt die Alternativhypothese: Mittelwert ist kleiner als der Testwert.

- Mittelwert ist größer als der Testwert
1-(p/2) größer-gleich alpha. damit wird die ho nicht abgelehnt.

Ist das so richtig? Ich hab mir das selbst überlegt, weiß aber nicht, ob man das so machen kann... Was meint ihr?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten