Bei Fälle auswählen alles gestrichen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
tacyana

Bei Fälle auswählen alles gestrichen

Beitrag von tacyana »

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an den letzten Seiten meiner Masterarbeit und mein SPSS 18 ist in den streik getreten.
Ich möchte nur bestimmte Fälle meiner Umfrage benutzen. Ich weiß das das über Daten --> Fälle auswählen funktioniert. Ich möchte dabei mit der Falls... auswahl arbeiten. Wenn ich einen Fall z.B. Sitz des Unternehmen (nur Deutschland; Befehl Sitz = 1) eingebe und das dann bestätige klappt alles wunderbar und ich arbeite nur mit den deutschen Fällen.

Jetzt mein Problem:

Wenn ich z. B deutsche und schweizer Unternehmen filtern möchte und mit Ihnen zu arbeiten und ich in das Fallkästchen (Daten--> Fälle auswählen--> Falls...) für den Sitz Sitz = 1 AND Sitz = 2 eingebe und dann wieder auf die Datenansicht gehe sind alle Fälle gestrichen. Dabei ist es egal welche Variable ich filtern will. Ich habe es auch schon mit Kleinschreibung von and und dem Verbinden der Variablen mit + versucht nichts Hilft!

Ich bin am verzweifeln.

Kann mir einer von euch helfen?!
Ich bin für jeden Tipp offen.

Vielen Dank im Vorraus!!

Lg
Tacyana
Generalist

Beitrag von Generalist »

Wie kann ein Fall zugleich Schweiz UND Deutschland sein?
tacyana

Beitrag von tacyana »

so wurde es in allen Büchern beschieben und ein Fall ist nicht beides. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das and nicht das ein Fall beides ist sondern ds Spss "weiß" das die beiden Fälle bemeint sind und der Rest rausgestrichen werden soll.
Generalist

Beitrag von Generalist »

Eine Bedingung bezieht sich nicht auf auf eine
Variable, sondern auf den einzelnen Fall.
SPSS überprüft Fall für Fall, ob die Bedingung
erfüllt ist. Der einzelne Fall kann wie festgestellt
nicht Deutscher UND Schweizer sein, wenn beides
Kategorien ein und derselben Variable sind, sondern
die Logik verlangt, dass er Deutscher ODER Schweizer
sein kann.
tacyana

Beitrag von tacyana »

In den Wertlabeles habe ich für die Variable Unternehmenssitz für jedes Land ein Label angelegt also 1= Deutschland; 2= Österreich, 3= schweiz usw.
dann müsste Spss das doch "verstehen" das hat auch schon vor 2 Monaten geklappt. und ich kann nicht verstehen warum jetzt nicht.
Aber du hast recht entwerder das eine oder das andere. so ist es auch definiert
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten