Lineare Regression rückwärts

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
keinstein

Lineare Regression rückwärts

Beitrag von keinstein »

Hallo zusammen. ich bin total verwirrt und wäre froh um jegliche Hilfe.
Soeben habe ich eine lineare Regression mit einer abhängigen und mehreren unabhängigen "rückwärts" durchgeführt. Das beste Modell berücksichtigt in der Folge dann nur noch eine unabhängige Variable. Wenn ich nun eine lineare Regression nur mit dieser einen Variable unter "Einschluss" mache, müsste doch dasselbe rauskommen wie beim besten Modell nach "rückwärts". Tut es aber leider nicht? Wo liegt mein Fehler?
Danke schon jetzt. Grüsse
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Wenn ich nun eine lineare Regression nur mit dieser einen Variable unter "Einschluss" mache, müsste doch dasselbe rauskommen
Nur wenn sämtliche Prädiktoren stochastisch unabhängig wären. Das sind sie meist aber nicht (-> Stichwort Multikollinearität)
drfg2008
keinstein

Beitrag von keinstein »

Vielen Dank schon mal für deine Antwort, das hilft mir schon mal. Wie werden dann die ausgeschlossenen Variabeln im "besten" modell noch berücksichtigt? Der Unterschied scheint mir nämlich ziemlich gross: Beim besten Modell hat die letzte variable: p=0.088; beim Einschluss mit nur einer Variable p=0.546.
Danke schon jetzt für die Hilfe.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten