Interpretation eines Chi Quadrat Tests

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
hansen

Interpretation eines Chi Quadrat Tests

Beitrag von hansen »

Hallo zusammen,

Ich bin leider nicht so bewandert was SPSS angeht, muss jedoch eine Hausarbeit mit einer quantitativen Studie abgeben.

Ich bin mir bei meinen Kreuztabellen und deren Aussagekraft nicht sicher.
Es handelt sich um eine Besucherbefragung bei einem Kongress. Dabei waren 5 Semester anwesend, welche jeweils nach ihrer Zufridenheit bezüglich einzelner Aspekte befragt wurden.

Ziel ist es heraus zu finden ob es einen Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und Semester gibt.

http://www.myimg.de/?img=chi0267f.jpg

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ist der Chi Wert zu hoch? Bzw muss ich darauf achten? Wann ist er zu hoch? Hab versucht es selbst rauszufinden, aber ich verstehs nicht so ganz :(

herzlichen Dank und liebe Grüße
Hansen
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Der Chi-Quadrat Wert ist nur im Zusammenhang mit den Freiheitsgraden zu interpretieren. Mit df=12 liegt wohl eine recht umfangreiche Tabelle vor (ist das bei N = 107 wirklich sinnvoll?). Das Ergebnis ist nicht signifikant auf dem Niveau p = 0,05 oder niedriger. Vermutlich besteht ein schwacher Zusammenhang, allerdings ist (vermutlich) die Zahl der Zeilen / Spalten -> Df=(m-1)*(n-1) zu hoch angesetzt, um bei N = 107 die Effektgröße auf einem Niveau p <0,05 nachweisen zu können.

Reicht das?
drfg2008
Generalist

Re: Interpretation eines Chi Quadrat Tests

Beitrag von Generalist »

Ziel ist es heraus zu finden ob es einen Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und Semester gibt.
Chi² wirkt hier uneffizient. Zufriedenheit ist vermutlich
ordinal gemessen, da kommt ein Kruskal-Wallis H-Test
(mit Semester als Gruppierungsvariable) in Betracht.
Falls der angenommene Zusammenhang zwischen
Semester und Zufriedenheitsgrad monoton ist, wäre an
eine Spearman-Rangkorrelation zu denken.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten