Fragebogenauswertung mit offener Frage

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Gloria

Fragebogenauswertung mit offener Frage

Beitrag von Gloria »

Hey,

ich habe ein Problem, auf das ich bislang noch keine Lösung gefunden haben.

Und zwar muss ich einen Teil eines Fragebogens auswerten und bin nur bei der deskriptiven Statistik. Hier muss ich nun auch eine offen gestelle Frage auswerten und zwar nennt sich das zugehörige Item "Sonstiges...." und hier gibt es viele Eintragungen.

Nun meine Frage, wie ich mir denn überhaupt alle Eintragungen dies bezüglich anschauen kann und wie ich solche Daten auswerte?

Ich habe gelesen, dass man Codes bilden muss für ähnliche Antworten und dann wie mit den anderen ITems weiterverfahren, aber ich weiß leider überhaupt nicht wie das geht.

Ich arbeite zum ersten mal mit SPSS und habe sonst auch keine Erfahrungen,w as Fragebogenauswertungen angeht.

LG

Gloria
studionline

Beitrag von studionline »

Hi,
ich hatte auch in meinem Fragebogen offene Antworten. Ich hab zum Auswerten MaxQDA verwendet. Die Software kann man 30 Tage kostenlos testen. Damit habe ich dann Kategorien gebildet und diese dann in meiner logistischen Regression verwendet.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten