Guten Tag zusammen!
Ich habe folgendes Problem mit einer multiplen Regression unter Verwendung des paarweisen Fallausschlusses:
Ich habe zur Auswertung einen Teil der Stichprobe (hier: Jahrgangsstufe) herausgefiltert; der Substichprobenumfang beträgt somit eigentlich 169.
Die deskriptive Statistik der Regression zeigt hingegen folgende Stichprobenumfänge - auf die Variablen hin - an:
Abhängige Variable: N = 154
Unabhängige Variable 1: N = 152
Unabhängige Variable 2: N = 37
Die unabhängige Variable 2 ist das Problem. So kann ich natürlich nicht weiterrechnen. Sie ist nominal in 4-stufiger Merkmalsausprägung. Sie ist der Mittelwert mehrerer Items, die teilweise umgepolt wurden. Schließlich wurde die ganze Variable nochmal umgepolt.
Bis auf Weiteres kann ich also nicht weiterrechnen. In Korrelationen habe ich mit dieser Variable aber weitaus höhere Fallzahlen.
Habe ich etwas falsch gemacht? Warum werden die Fälle aussortiert? Ich komme einfach nicht drauf.
Regressionsanalyse: Fallzahlen verschwinden
-
Pantheon
-
Pantheon
Hallo Generalist,
danke für die Antwort! Das habe ich bereits erledigt - da war alles paletti. Inzwischen funktioniert die Variable auch; bemerkenswerterweise ohne dass ich etwas verändert habe. Ich tippe inzwischen auf einen Softwarefehler, denn SPSS 20 läuft bei mir nicht richtig rund.
Trotzdem: vielen Dank!
danke für die Antwort! Das habe ich bereits erledigt - da war alles paletti. Inzwischen funktioniert die Variable auch; bemerkenswerterweise ohne dass ich etwas verändert habe. Ich tippe inzwischen auf einen Softwarefehler, denn SPSS 20 läuft bei mir nicht richtig rund.
Trotzdem: vielen Dank!