Ich habe ein Problem was die Auswertung meiner Daten angeht. Und zwar habe ich 3 Versuchsgruppen, von denen 2 behandelt wurden. Nennen wir sie G1, G2 und G3. Es sollte untersucht werden ob die Behandlung einen Einfluss auf die abhängige Variable X haben, welche in 9 Zeitabständen pro Gruppe gemessen wurde
Ich habe paarwiese Mann-Whitney U Tests durchgeführt um festzustellen, ob sich die Werte von X überhaupt unterscheiden. Zwischen G1 und G2 gab es 3 signifikante Unterschiede für die Messungen
Im Anschluss habe ich eine multiple lineare Regression mit X als abhängige Variable und weiteren unabhängigen Variablen wie zb Alter, Geschlecht usw. durchgeführt. Da die Gruppen ja kategorial sind, habe ich diese Dummy-kodiert. G1 ist dabei die Referenzgröße, da hier auch keine Behandlung stattfand.
Jetzt zeigt aber die multiple lineare Regression an, dass G2 keinen signifikanten Einfluss mehr hat.
Ist das nicht unlogisch? Schließlich wird aufgrund der Dummy-Codierung doch eigtl wieder getestet ob der Unterschied zwischen G1 und G2 signifikant ist oder?
Es wäre super, wenn jemand eine Ahnung hat woran das liegen kann.

Vielen Dank schonmal!