Paarvergleich

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Anneke

Paarvergleich

Beitrag von Anneke »

Hallo alle zusammen,
ich studiere Biologie und möchte im Rahmen meiner Diplomarbeit die erhobenen Daten auswerten, nur leider weiß ich gerade einfach nicht weiter.
Ich habe Heuschrecken-Weibchen untersucht, ich habe ihnen Männchengesänge vorgespielt und die Antwortwahrscheinlichkeiten in Prozent bestimmt. Nun habe ich zwei verschiedene Gesangsgruppen, einmal die zweibeinigen Männchengesänge und die einbeinigen Männchengesänge. Ich soll jetzt die Weibchenantworten dieser beiden Gruppen vergleichen und einen Paarvergleich machen. Nach den Vorgaben meines Betreuers soll ich die Differenzen der beiden Antwortwahrscheinlichkeiten der zusammengehörigen Männchen bilden und schauen, ob es dort einen Trend gibt, also ob die Weibchen immer eher den einbeinigen oder den zweibeinigen Gesang besser bewerten oder ob es solche und solche gibt. Das wird ja aus den Differenzen ersichtlich, aber mit welchem statistischen Test kann ich das denn untersuchen?
Ich bin ratlos und würde mich über jegliche Form von Hilfestellung sehr freuen :)
Viele Grüße
Anneke
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Vorweg: Ich vermute, du hast keine prozentualen Wahrscheinlichkeiten, sondern prozentuale Häufigkeiten gemessen. Dann wäre die Frage, wie der Datensatz nun genau aussieht: welche Variablen, welche Skalierung, etc.

Die Fragestellung an sich ist mir noch nicht ganz klar. Du hast ein 'Treatment' mit zwei Stufen (einbeinig, zweibeinig) und eine Variable, die du vergleichen/vorhersagen möchtest (Kriteriumsvariable, AV, Prognosevariable).

Hast du nur Gruppen gemessen, oder einzelne Tiere und ihre Reaktionen?

Geht es um die Wirksamkeit eines Treatments (2-1-beinig) oder willst du "Trends" messen (siehe Text)?

Wie ist die Antwort skaliert: Anwort Ja/Nein? Oder gibt es hier differenziertere Formen?

Das wären erst einmal die Rückfragen.
drfg2008
Anneke