Absolute Anfängerfrage SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Advocatus

Absolute Anfängerfrage SPSS

Beitrag von Advocatus »

Hallo Leute,

bitte entschuldigt vorab meine unendliche Unwissenheit mein Statistik Unterricht an der Uni liegt Jahre zurück.

Ich habe eine, wie ich denke recht einfach zu beantwortende Frage:

Ich möchste gerne eine online Befragung auswerten, die primär mit ja/nein Frage gespickt ist. Ich würde gerne einige Vergleich ziehen (über 300 Umfrageteilnehmer). Also was ich möchte:

Beispielsweise (fikitve Beispiele):
Frage 13: Essen sie gerne scharf? (Ja/Nein)
Frage 37: Haben sie regelmäßg Probleme bei der Verdauung? (Ja/Nein)

Wenn ich die Daten in Excel übertrage und mit 0 (Nein) und 1 (Ja) kodiere, wie bzw. mit welcher Analysefunktion kann ich hier die Daten testen. Nehmen wir an ich würde gerne wissen ob es einen Zusammenhang zwischen der Vorliebe für scharfes Essen und den Verdauungsproblemen gibt? (Statstische also ein Zusammenhang zwischen der Beantwortung der Frage 13 mit 1 (Ja) und der Frage 37 mit 1 (Ja))

Ich freue mich über jede hilfereiche Antwort!

Beste Grüße
Advo

PS: Schöne wäre wenn es neben der Antwort zu dem geeigneten Test auch noch eine kleine Hilfe zur Interpretation der Ergebnisse des Tests geben könnte.
Generalist

Beitrag von Generalist »

Ja was denn nun, SPSS oder Excel?
Advocatus

Beitrag von Advocatus »

Ähm ehrlich gesagt dachte ich das wäre klar?!

Ich habe Zugriff auf beide Programme würde aber gerne mit SPSS arbeiten (die Daten liegen in Excel vor und wurden in SPSS importiert).
Generalist

Beitrag von Generalist »

Wenn ich die Daten in Excel übertrage und mit 0 (Nein) und 1 (Ja) kodiere, wie bzw. mit welcher Analysefunktion kann ich hier die Daten testen.
Das soll sich klarerweise auf SPSS beziehen?

Aber wie auch immer, Zusammenhänge zwischen kategorialen Merkmalen
lassen sich überprüfen in SPSS unter Kreuztabelle, mit der anzufordernden
Statistik Chi² Test.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten