Hallo Leute,
bitte entschuldigt vorab meine unendliche Unwissenheit mein Statistik Unterricht an der Uni liegt Jahre zurück.
Ich habe eine, wie ich denke recht einfach zu beantwortende Frage:
Ich möchste gerne eine online Befragung auswerten, die primär mit ja/nein Frage gespickt ist. Ich würde gerne einige Vergleich ziehen (über 300 Umfrageteilnehmer). Also was ich möchte:
Beispielsweise (fikitve Beispiele):
Frage 13: Essen sie gerne scharf? (Ja/Nein)
Frage 37: Haben sie regelmäßg Probleme bei der Verdauung? (Ja/Nein)
Wenn ich die Daten in Excel übertrage und mit 0 (Nein) und 1 (Ja) kodiere, wie bzw. mit welcher Analysefunktion kann ich hier die Daten testen. Nehmen wir an ich würde gerne wissen ob es einen Zusammenhang zwischen der Vorliebe für scharfes Essen und den Verdauungsproblemen gibt? (Statstische also ein Zusammenhang zwischen der Beantwortung der Frage 13 mit 1 (Ja) und der Frage 37 mit 1 (Ja))
Ich freue mich über jede hilfereiche Antwort!
Beste Grüße
Advo
PS: Schöne wäre wenn es neben der Antwort zu dem geeigneten Test auch noch eine kleine Hilfe zur Interpretation der Ergebnisse des Tests geben könnte.
Absolute Anfängerfrage SPSS
-
Generalist
Das soll sich klarerweise auf SPSS beziehen?Wenn ich die Daten in Excel übertrage und mit 0 (Nein) und 1 (Ja) kodiere, wie bzw. mit welcher Analysefunktion kann ich hier die Daten testen.
Aber wie auch immer, Zusammenhänge zwischen kategorialen Merkmalen
lassen sich überprüfen in SPSS unter Kreuztabelle, mit der anzufordernden
Statistik Chi² Test.