Verständnisfragen zur grafischen Darstellung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Anni-

Verständnisfragen zur grafischen Darstellung

Beitrag von Anni- »

Hallo Leute,

ich habe ein paar Verständnisfragen zur Statistik und würde mich freuen, wenn mir jmd weiterhelfen könnte.

1) Es gibt mehrere grafische Darstellungen in der Statistik, wie Balkendiagramm, Säulendiagramm, Kreisdiagramm...
Aber welchen Anwendungsbereich oder Einsatzbereich hat ein Spiderplot?
Ist ein Spiderplot gut zur Veranschaulichung der Struktur eines Gesamtwertes?

2)Kann ich ein Kreisdiagramm auch für vergleichbare Darstellungen verwenden? Wenn ja, was sollte ich beachten?

3) Kann ich auch dreidimensionale grafische Darstellungen nehmen bzw. eignen sich solche Darstellungen für Statistik überhaupt? Das hat mich eine Freundin gefragt und da ich selbst keine Ahnung habe, würde mich die Antwort darauf brennend interessieren :D

Liebe Grüße
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

1) Aber welchen Anwendungsbereich oder Einsatzbereich hat ein Spiderplot?
Ist ein Spiderplot gut zur Veranschaulichung der Struktur eines Gesamtwertes?
Habe ich bislang nur in Darstellungen gefunden, die rein optisch einmal vergleichend verschiedene Dimensionen veranschaulichen wollen. Eher unüblich.
2)Kann ich ein Kreisdiagramm auch für vergleichbare Darstellungen verwenden? Wenn ja, was sollte ich beachten?
Kreisdiagramme eignen sich für Anteilsdarstellungen. Sie werden sehr häufig in den Medien eingesetzt. Es spricht aber auch nichts gegen eine Darstellung in der Wissenschaft.
3) Kann ich auch dreidimensionale grafische Darstellungen nehmen bzw. eignen sich solche Darstellungen für Statistik überhaupt?
Wissenschaftliche Darstellungen sind eigentlich meist 2-dimensional (und auch meist s/w). Das 'Aufpeppen' ohne jeden sachlichen Hintergrund und ohne jede inhaltliche Notwendigkeit (auch durch Farbe, Schatten, oder Drehungen im 3-D) reduziert den wissenschaftlichen Wert (bis auf Null).
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten