Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und habe folgende Frage:
Ich möchte wissen ob es einen Unterschied in der Sensitivität zwischen Vätern und Müttern gibt. Es handelt sich dabei um eine gepaarte Stichprobe: Das heißt pro Kind habe ich immer die Daten der jeweiligen Mutter bzw. des Vaters. Ich habe bisher einen t-test für abhängige Stichproben gerechnet.
Nun würde ich aber gerne das Alter der Bezugsperson berücksichtigen. Mein Betreuer hat gemeint, dass ich eine multiple Regression rechnen soll mit der Stichprobe als Dummy und das Alter als Prädiktor aufnehmen.
Wie mache ich das? Wenn er meint Stichprobe als Dummy dann ist das wohl ob Vater oder Mutter? Mir ist es bei unabhängigen Stichproben klar, bei denen man dann einfach jede Person einer Gruppe zuordnen kann. Aber wie mache ich das bei abhängigen Stichproben, von denen ich von jeder Gruppe einen Wert habe?
Wär super wenn mir jemand helfen könnte!
Statt abhängiger T-Test multiple Regression (Dummy Variable)
-
-
re
Eigentlich ist hier jemand im Forum, der sich deutlich besser damit auskennt, falls jedoch keine Antwort kommt, hier meine Rückfrage:
Was würde der Dozent denn davon halten mit SPSS dann ein Allgemeines Lineares Modell (ALM) mit Meßwiederholung zu berechnen: MW Faktor Sensitivität (within-subject) und Alter der Mutter und Vater als Kovariaten?
Nur so als erster Ansatz:
Oder als Alternative: Lin. Regression von Alter Mutter, Alter Vater auf die Sensitivitätswerte der beiden (je eine Reg.) und dann den t-Test bei abh. Stp. über die jeweiligen Regressionsresiduen. Dann wäre zumindest der lin. Einfluss von Alter eliminiert (falls das die Fragestellung sein sollte).
(Die Struktur deines Datensatzes ist mir jetzt auch nicht so klar.)
Was würde der Dozent denn davon halten mit SPSS dann ein Allgemeines Lineares Modell (ALM) mit Meßwiederholung zu berechnen: MW Faktor Sensitivität (within-subject) und Alter der Mutter und Vater als Kovariaten?
Nur so als erster Ansatz:
Code: Alles auswählen
GLM sens_v sens_m WITH alter_v alter_m
/WSFACTOR=factor1 2 Polynomial
/METHOD=SSTYPE(3)
/CRITERIA=ALPHA(.05)
/WSDESIGN=factor1
/DESIGN=alter_v alter_m.
(Die Struktur deines Datensatzes ist mir jetzt auch nicht so klar.)
drfg2008
-
Re: Statt abhängiger T-Test multiple Regression (Dummy Varia
Diese Aussage ist weitgehend uninformativ. Was heißt das konkret?Nun würde ich aber gerne das Alter der Bezugsperson berücksichtigen.
Was für eine Fragestellung stht dahinter? In jedem Pärchen gibt es
2 Bezugspersonen mit jeweils ihrem Alter.
Wenn er das meint, dann liegt er falsch. Das berücksichtigt nichtWenn er meint Stichprobe als Dummy dann ist das wohl ob Vater oder Mutter?
die Abhängigkeit zwischen den paarweisen Beobachtungen. Falls
er meint, pro Pärchen eine dummy-Variable, liegt er formal richtig,
aber aus naheliegenden Gründen ist das wohl nicht sonderlich sinnvoll.
Wie oben gesagt, ohne klare Frage keine klare Antwort möglich.
-
Hallo, vielen Dank für die bisherigen Antworten!
@Generalist: In einer Voranalyse hat sich ein negativer Zusammenhang (Korrelation) zwischen der Sensitivität des Vaters und seinem Alter gezeigt. Deswegen würde ich gerne den Effekt des Alters kontrollieren. Und da ich Mutter und Vater in ihren Sensitivitätswerten vergleichen will muss ich dann doch sowohl das Alter der Mutter, als auch des Vaters berücksichtigen, oder?
Hoffe ich konnte das jetzt ein bisschen klarer formulieren!
@Generalist: In einer Voranalyse hat sich ein negativer Zusammenhang (Korrelation) zwischen der Sensitivität des Vaters und seinem Alter gezeigt. Deswegen würde ich gerne den Effekt des Alters kontrollieren. Und da ich Mutter und Vater in ihren Sensitivitätswerten vergleichen will muss ich dann doch sowohl das Alter der Mutter, als auch des Vaters berücksichtigen, oder?
Hoffe ich konnte das jetzt ein bisschen klarer formulieren!