Altersberechnung?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
CA

Altersberechnung?

Beitrag von CA »

Hallo! :)
Ich habe ein Problem mit der Altersberechnung in SPSS, es kommt immer wieder diese Fehlermeldung:" Fehler im Befehl FREQUENCIES. Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen. Für den Befehl FREQUENCIES ist eine Variablenliste erforderlich. Die häufigste Fehlerursache ist eine Variablenliste, die eine oder mehrere undefinierte Variablen enthält, und der Variablenliste wurde nicht das optionale Schlüsselwort VARIABLES vorangestellt. "
Kann mir jemand helfen? Ich möchte das Alter berechnen, habe die Variablen geb_datum (Geburtsdatum) und unt_datum (Untersuchungsdatum).
Vielen Dank schonmal!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Fehlermeldungen sind oft verwirrend, da der Rechner nicht wissen kann, was wirklich falsch ist.

Die Frage ist zunächst, welches Datumsformat vorliegt.

Datumsformate speichern im Hintergrund eine Zahl (Beginnend mit dem greg. Kalender, in Sekunden seit Beginn). Daher kann der Fehler stammen.
drfg2008
CA

Beitrag von CA »

Das Datumsformat ist DD.MM.YYYY für Untersuchungs-und auch Geburtsdatum.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Wenn die Zeit als Datum definiert wurde, muss mit Datumsfunktionen gerechnet werden. Erst dann kann mit FREQ ggf. ausgezählt werden.
drfg2008
CA

Beitrag von CA »

Ok. Die Zeit ist als Typ: Datum eingegeben.
Ich hatte folgendes in die Syntax eingegeben:

COMPUTE Alter=(DATEDIFF(unt_datum,geb_datum,"years").
Execute.

bzw. in zweiter Zeile alternativ: fre alter.

Damit müsste ich doch eigentlich das Alter berechnet bekommen (brauche es nicht bis auf die Dezimalstellen genau)?... Die Häufigkeiten wollte ich eigentlich erstmal gar nicht auszählen. Die Fehlermeldung kam, nachdem ich das oben stehende in die Syntax eigegeben habe.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

du hast in deiner Formel eine Klammer zuviel. Der richtige Befehl lautet:

Code: Alles auswählen

COMPUTE Alter = DATEDIFF(unt_datum,geb_datum,"years").
Execute. 
Und der funktioniert auch.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten