mehrere Variablen die gleich beginnen löschen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
alexthegreat

mehrere Variablen die gleich beginnen löschen

Beitrag von alexthegreat »

Hallo,

gibt es in SPSS die Möglichkeit mehrere Variablen zu löschen? in SAS ging das sehr bequem mit DROP=_: (löschen aller Variablen die mit "_" beginnen). Ähnliches habe ich für SPSS noch nicht gefunden. Alle Variablen die ich nur als Zwischenergebnis nutze von var1 bis varxxx durchzunummerieren finde ich zu unübersichtlich...
Wie kann ich in SPSS alle die mit einer bestimmten Präfix zum Beispiel x_ beginnen?

Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

keep und drop werden eigentlich nur beim Abspeichern der Daten gebraucht, ich sehe da jetzt nicht den Zusammenhang. Löschen während der Stitzung dann mit delete variables. Ganze Bereiche können mit dem Befehl del var var1 to varN gelöscht werden (alles was innerhalb des Bereichs ist wird gelöscht). Daten werden meist gar nicht im sps Format gehalten, sondern entweder direkt aus der DB geladen (ODBC Schnittstelle) oder im csv Format. Daher ergibt sich dieses Problem eigentlich nicht. Abspeichern von Variablen mit bestimmten Eigenschaften geht über Python (in jeder beliebigen Variante). Dazu die Python Essential installieren.

Eine weitere Möglichkeit über Sortieren der Variablen, dann den Bereich von ... bis löschen:

SORT VARIABLES BY NAME (D).
del var a_001 to a_999.

Wahrscheinlich gibt es noch weitere Möglichkeiten.
drfg2008
alexthegreat

Beitrag von alexthegreat »

Danke!
Es hätte ja sein können das es in SPSS dafür Platzhalter/ Wildcards gibt...
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

gibt es wahrscheinlich auch. Frag' doch mal hier:

http://spssx-discussion.1045642.n5.nabble.com/

Beste Adresse dafür.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten