MW-Vgl bei 2 Gruppen mit abhängigen & unabhängigen Werte

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
SoWi

MW-Vgl bei 2 Gruppen mit abhängigen & unabhängigen Werte

Beitrag von SoWi »

Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende:
Ich habe Personen zwei Produkte (A & B) bewerten lassen und möchte nun testen, ob sich die Bewertung von Produkt A signifikant von der Bewertung von Produkt B unterscheidet. Allerdings haben nicht alle Personen beide Produkte bewertet: Einige haben nur A bewertet, einige nur B und einige sowohl A als auch B. Ich habe also sozusagen eine Mischung aus abhängiger und unabhängigen Stichproben.
Gibt es dazu eine Möglichkeit in SPSS??
Ich habe bereits behelfsweise zwei simple T-Tests durchgeführt, bei denen ich einmal den MW von A als Populationswert genommen und mit den Einzelbewertungen von B verglichen und einmal den MW von B als Populationswert genommen und mit den Einzelbewertungen von A verglichen habe. Der erste Test zeigte einen signifikanten Unterschied an, der zweite nicht, so dass ich nicht weiß, wie ich das Ergebnis nun deuten soll.
Ich könnte natürlich auch einen T-Test für die unabhängigen Werte durchführen und einen für die gepaarten, aber dann werden mir die Fallzahlen in den entstehenden drei Stichproben zu niedrig - und ich kann wiederum keine Gesamtaussage für "Bewertung von A" vs. "Bewertung von B" treffen.
Kann mir jemand helfen??
Danke im Voraus!!
Generalist

Re: MW-Vgl bei 2 Gruppen mit abhängigen & unabhängigen W

Beitrag von Generalist »

Ich könnte natürlich auch einen T-Test für die unabhängigen Werte durchführen und einen für die gepaarten, aber dann werden mir die Fallzahlen in den entstehenden drei Stichproben zu niedrig
Das ist natürlich Pech, aber Dir bleibt nichts anderes übrig. Ein
leider vermurkstes Design (das geschilderte Problem tritt
erstaunlich häufig auf) lässt sich durch eine Statistksoftware
nicht reparieren.
- und ich kann wiederum keine Gesamtaussage für "Bewertung von A" vs. "Bewertung von B" treffen.
Sicher kannst Du. Einmal auf Basis des Direktvergleichs, einmal auf
Basis des getrennten Vergleichs.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten