Hallo ich stehe vor einem Problem und weiß jetzt überhaupt nicht so Recht wie ich es lösen soll.
Vorweg: Ich arbeite mit den ALLBUS Daten und SPSS 19 an meiner Abschlussarbeit zum Thema "Soziale Ungleichheit zwischen Wählern und Nichtwählern."
Ich würde gerne Perzentile (20,40,60,80) im Bezug auf das Nettoeinkommen der Befragten bilden. So das ich Aussagen über das unterste und oberste Quentil treffen kann. Soweit so gut, nun würde ich gerne noch die Quentile Differenzieren nach Wählern und Nichtwählern. Damit ich Aussagen darüber treffen kann, wie sich die Verteilung von Wählern und Nichtwählern über die Quentille unterscheidet.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Und nun stehe ich wie der Ochs' vorm Berg und weiß nicht wie ich das angehen kann. Ich kann die Quentillen bilden und bekomme dann jeweils den Wert der Einkommenskategorie in dem 20% der Befragten liegen. Bei den Wählern etwa im Jahre 1984 in der 5 Einkommenskategorie, bei den Nichtwählern im selben Jahr in der 4. Einkommenskategorie.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Ich habe jetzt schon das Internet durchfortstet aber bin leider nicht fündig geworden.
Ihr würdet mir sehr helfen!
Perzentile bilden
-
Fuge2905