Perzentile bilden

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Fuge2905

Perzentile bilden

Beitrag von Fuge2905 »

Hallo ich stehe vor einem Problem und weiß jetzt überhaupt nicht so Recht wie ich es lösen soll.

Vorweg: Ich arbeite mit den ALLBUS Daten und SPSS 19 an meiner Abschlussarbeit zum Thema "Soziale Ungleichheit zwischen Wählern und Nichtwählern."

Ich würde gerne Perzentile (20,40,60,80) im Bezug auf das Nettoeinkommen der Befragten bilden. So das ich Aussagen über das unterste und oberste Quentil treffen kann. Soweit so gut, nun würde ich gerne noch die Quentile Differenzieren nach Wählern und Nichtwählern. Damit ich Aussagen darüber treffen kann, wie sich die Verteilung von Wählern und Nichtwählern über die Quentille unterscheidet.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Und nun stehe ich wie der Ochs' vorm Berg und weiß nicht wie ich das angehen kann. Ich kann die Quentillen bilden und bekomme dann jeweils den Wert der Einkommenskategorie in dem 20% der Befragten liegen. Bei den Wählern etwa im Jahre 1984 in der 5 Einkommenskategorie, bei den Nichtwählern im selben Jahr in der 4. Einkommenskategorie.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Ich habe jetzt schon das Internet durchfortstet aber bin leider nicht fündig geworden.

Ihr würdet mir sehr helfen!
Frido

Beitrag von Frido »

Erstelle dir am besten eine Hilfsvariable mit den Quentilen des Einkommens und anschließend kannst du diese für alle weiteren Tabellen, Filter, usw. verwenden.
Fuge2905

Beitrag von Fuge2905 »

Vielen Dank schon einmal für den Hinweis. Die Idee mit der Hilfsvariable ist mir auch schon gekommen. Nur wie kriege ich die Quentilwerte in eine neue Variable? Hast du dafür einen konkreten Ansatz bzw. Tipp oder eine Quelle wo ich das nachlesen kann?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Erst einmal: Heißt es nicht Quantile (statt Quentile)?

Nein, es ist nicht ganz klar, wie die Daten aussehen. Ansonsten: Kreuztabellen erstellen oder neue Variable:

DO IF ... ELSE IF ... END IF.

Das Übliche eben.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten