Fälle auswählen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
minapen

Fälle auswählen

Beitrag von minapen »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema Fälle auswählen.
Also ich analysiere den Bildungsgrad und möchte jetzt von meinen unterschiedlichen Bidlungsabschlüssen immer die gleiche Stichprobe ziehen, sprich
44 von Kein Abschluss/Hauptabschluss
44 von Mittlere Reife
44 von Fach (Abitur)

Wie mache ich das jetzt genau? Muss ich einen Syntax erstellen oder kann ich das unter Fälle auswählen falls und was gebe ich da genau ein?

Vielen Dank schon einmal!
LG MIna
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Du gibst ja praktisch Randverteilungen vor und erwartest, dass SPSS die Kombinationen (innerhalb) dann per Zufall zieht.

Selbst mit der Syntax wird es ein Stück Arbeit bedeuten, das zu bewerkstelligen. Es wäre auch die Frage, ob das mit der Vorgabe einer Zufallsstichprobe noch zu vereinbaren ist.

Das wäre ein erster Ansatz (Namen und Zahlen ändern).

Code: Alles auswählen

SELECT IF Bildungsabschluss EQ 1.
FILTER OFF.
USE ALL.
SAMPLE  44 from 1000.
EXECUTE.
drfg2008
minapen

Beitrag von minapen »

Danke für die Antwort. Ich probiere es mal aus.
Sollte es nicht klappen, muss ich vielleicht den umständlicherern Weg wählen und die Dateien auswählen, filtern und 3 Dateien später zusammenfügen.

LG
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

SPSS München hatte einmal ein Stichprobenprogramm zur Verfügung gestellt, das über vorgegebene Randverteilungen dann Zufallsstichproben zieht. Ggf. hier einmal anfragen.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten