Interaktion bei logistischer regression mit binären Daten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
clara123

Interaktion bei logistischer regression mit binären Daten

Beitrag von clara123 »

Hallo,

ich bräuchte dringend eine Erklärung zu Interaktionen bei logistischer Regression, irgendiwe blicke ich da nicht mehr durch...

Ich habe im Modell eine binäre Outcomevariable und zwei binäre Prädiktoren (0,1 codiert). Dazu möchte ich die Interaktion dieser Prädiktoren aufnehmen.
Es soll die Verwendung eines best. Ausdrucks (ja/nein) vorhergesagt werden. Die Prädiktoren sind Verb (0= starkes verb, 1=schwaches Verb) und Zeitform (0=Gegenwart, 1=Vergangenheit).

Die Interaktion wird auch signifikant, aber ich weiß jetzt nicht, ob ich zur Interpretation bzw. zum Berichten der Ergebnisse noch weitere Berechnungen durchführen muss bzw. was genau man zusätzlich rechnen kann.

SPSS-Output zur Interaktion sagt dann:
Verb(1) by Zeit(1) mit Exp(B) = 2,4

Ich verstehe das was SPSS ausgibt so: Die Wahrschienlichkeit, dass in der Vergangenheit der outcome (=1) auftritt ist bei schwachen Verben 2,4 mal so hoch wie bei starken Verben.
Aber wie ist es für die Gegenwart, also den einen Prädiktor=0??

Also wie bekommt man Werte zur vollständigen Interpretation der Interaktion?

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Bin für jede klärenden Gedanken dankbar!

Viele Grüße,
Clara
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten