Holm-Bonferroni-Prozedur Gesamtkorrektur !?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
missplaced

Holm-Bonferroni-Prozedur Gesamtkorrektur !?

Beitrag von missplaced »

Hallo,

ich habe mehrere Hypothesen getestet, also quasi innerhalb derselben Stichprobe multipel getestet. Alpha-Fehler-Niveau lag immer bei 0,5%

Nun verlangt mein Prof, dass ich das Alpha Fehler Niveau korrigieren soll. Muss ich das bei jedem Test einzeln machen? Wie geht das bei Wilcoxon und Mann-Whitney-U -Tests? Muss ich dann jeweils 2 Ergebnisse berichten? Einmal ohne Korrektur und einmal mit Bonferroni? HÄ?

Darüber hinaus, sprach er aber auch davon, die "Holm-Bonferroni Methode" auf alle Tests die ich gemacht habe anzuwenden (also nicht einzeln). Wegen der Alphafehlerkumulierung je mehr Tests ich mache.

Also irgendwie so, dass die Anzahl der Tests bestimmt wird und irgendwas gerechnet wird, ob dann die Effekte noch stimmen können.

Ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer wie das funktionieren soll? Schon gar nicht bei SPSS.

Hätte ich 8 Tests gemacht, 4 für AV1 und 4 für AV2 hat er mich auf eine Stelle in einem Artikel verwiesen (um mir die Methode zu erklären :roll: ) Da stand ganz zum Schluss des Ergebnisteils folgendes:

"All eight comparisons (AV1 and AV2) remained significant after
Holm–Bonferroni correction with a family-wise error rate of p˛= 0.05.
"

Muss ich nun alle Tests einzeln nochmal mit Bonferroni korrigieren (wie geht das bei Wilcoxon oder Mann-whitney-U? ich habe ja unterschiedliche testverfahren benutzt)

Oder geht es auch, dass ich eine Gesamtkorrektur über alle Tests rechne? Und wie geht das?

Ich finde einfach keine Anleitung, wie man da vorgehen muss bei SPSS.

Hoffe es war jetzt nicht all zu verwirrend...

Lg und Danke im Voraus.
Generalist

Beitrag von Generalist »

Ich verstehe das Problem noch nicht so ganz.
Die Bonferroni-Korrektur ist eine einfache Division.
Dafür braucht man keine Software. Sie ist auch
unabhängig vom verwendeten Signifikanztest.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten