Hallo, neu im Forum und gleich eine Frage zur Anwendung einer binär-logistischen Regression bei komplexer Stichprobe in SPSS:
Meine nominalskalierten UVs sind 0 (Merkmal nein) und 1 (Merkmal ja) kodiert. Von der normalen log. Regression (egal ob in SPSS oder in Stata) kenne ich die Ausgabe der Odds Ratios (OR) immer für den Wert 1, was dann die übliche Interpretation erlaubt. Bei cslogistic wird nun aber das OR für die 0-Ausprägung der UVs ausgegeben, und eine Änderung der Referenzkategorie (wie bei der normalen log. Regression im Subbefehl CONTRAST (UV1)=Indicator (1)) scheint nicht möglich.
Was also tun und wie den Output interpretieren?
Hier noch der SPSS-Befehl:
CSLOGISTIC AV (lo) BY UV1 UV2
/PLAN FILE='c:\SPSS\cstest.csaplan'
/MODEL UV1 UV2
/INTERCEPT INCLUDE=YES SHOW=YES
/STATISTICS PARAMETER EXP SE CINTERVAL
/TEST TYPE=F PADJUST=LSD
/MISSING CLASSMISSING=EXCLUDE
/CRITERIA MXITER=100 MXSTEP=5 PCONVERGE=[1e-006 RELATIVE]
LCONVERGE=[0] CHKSEP=20 CILEVEL=95
/PRINT SUMMARY VARIABLEINFO SAMPLEINFO.
Dake und Grüße,
MaxKöln
Logistische Regression mit complex samples (cslogistic)
-
MaxKöln
-
MaxKöln
Hallo nochmal,
kleiner Erkenntnisfortschritt von mir selbst:
Bei cslogistics ist eine Änderung der Referenzkategorie bei den Faktoren über den Untermenu-Befehl 'Oddsratio' (bzw. Quotenverhältnis) bei der Definition der Faktoren doch möglich. Aber auch wenn man die Referenzkategorien von 'high' (Standard) auf 'low' ändert, erfolgt die Ausgabe der ORs in der Parameterschätzer-Tabelle weiterhin für den 0er-Wert und die ORs bleiben zudem unverändert! Lediglich die in nachfolgenden Tabellen angegebenen Quotenverhältnisse ändern sich. Lediglich letztere könnten dann sinnvoll als ORs gemäß den theoretischen Annahmen interpretiert werden. Aber ist das auch korrekt?
Grüße,
MaxKöln
kleiner Erkenntnisfortschritt von mir selbst:
Bei cslogistics ist eine Änderung der Referenzkategorie bei den Faktoren über den Untermenu-Befehl 'Oddsratio' (bzw. Quotenverhältnis) bei der Definition der Faktoren doch möglich. Aber auch wenn man die Referenzkategorien von 'high' (Standard) auf 'low' ändert, erfolgt die Ausgabe der ORs in der Parameterschätzer-Tabelle weiterhin für den 0er-Wert und die ORs bleiben zudem unverändert! Lediglich die in nachfolgenden Tabellen angegebenen Quotenverhältnisse ändern sich. Lediglich letztere könnten dann sinnvoll als ORs gemäß den theoretischen Annahmen interpretiert werden. Aber ist das auch korrekt?
Grüße,
MaxKöln