Hallo,
Ich beschäftige mich im Moment mit dem Ergebnis meiner Diplomarbeit und hätte gerne gewusst, ob meine Interpretation richtig ist.
Studiendesign:
50 Vpn wurden per Zufall in 4 Gruppen verteilt:
1. Gruppe KO (Kontrollgruppe)
2. Gruppe KR (Krafttraining)
3. Gruppe DE (Dehnungstraining)
4. Gruppe KR+DE (Kraft- und Dehnungstraining)
Jede Gruppe sollte zwischen Vor- und Nachtest (6 Wochen) das vorprogrammierte Training absolvieren. In Vor- und Nachtest wurde
die Kraft gemessen.
Ich habe eine zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung gemacht. Es geht dabei darum, dass die abhängige Variable (Kraft) zum Zeitpunkt t1 (Vortest) und zum Zeitpunkt t2 (Nachtest) gemessen wird.
Ergebnis:
Haupteffekt Testzeitpunkt: nicht signifikant
Haupteffekt Gruppe: nicht signifikant
Interaktion: Gruppe*Zeitpunkt: signifikant
Wie interpretiere ich diesen Output?
Wenn der Haupteffekt Testzeitpunkt nicht signifikant ist, soll bzw. darf ich die Interaktion auch interpretieren?
Wenn ja, ist die Interpretation wie folgt richtig?
Effekt Zeit: Es gibt keine signifikante Mittelwertsunterschiede der abhängigen Variable zwischen beiden Zeitpunkten? Heißt: die Kraft ändert sich nicht mit der Zeit? (Richtung sagt die Tabelle nicht aus oder?)
Effekt Zeit*Gruppenzugehörigkeit: Zwischen verschiedenen Gruppen gibt es einen signifikanten Unterschied der Veränderung der Kraft im Zeitverlauf? Also: die Kraft verändert sich bei verschiedenen Gruppen unterschiedlich über die Zeit?
Die zusätzlichen post-hoc LSD-Fisher-Test-Ergebnisse zeigen, dass die Veränderung der Kraft nur in der KR+DE und der KR-Gruppe signifikant sind.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die fettgedruckten Fragen beantworten würde.
Liebe Grüße
2-wege-ANOVA-Ergebnis Interpretation
-
Re: 2-wege-ANOVA-Ergebnis Interpretation
Sicher.Wenn der Haupteffekt Testzeitpunkt nicht signifikant ist, soll bzw. darf ich die Interaktion auch interpretieren?
Wenn man die Gesamtgruppe betrachtet.Heißt: die Kraft ändert sich nicht mit der Zeit?
Das ist die Beschreibung einer Wechselwirkung.die Kraft verändert sich bei verschiedenen Gruppen unterschiedlich über die Zeit?
-
Erst mal vielen Dank für die Antwort!
Kann man die Ergebnisse des post-hoc LSD-Fisher-Tests wie oben interpretieren, obwohl es keinen Haupteffekt für die Testzeitpunkte gibt (die Veränderung der Kraft ist nur in der KR+DE und der KR-Gruppe signifikant). Oder soll ich dafür einen zusätzlichen Test (wie z.B. t-test) machen?
DANKE!
Kann man die Ergebnisse des post-hoc LSD-Fisher-Tests wie oben interpretieren, obwohl es keinen Haupteffekt für die Testzeitpunkte gibt (die Veränderung der Kraft ist nur in der KR+DE und der KR-Gruppe signifikant). Oder soll ich dafür einen zusätzlichen Test (wie z.B. t-test) machen?
DANKE!
-
Erst mal vielen Dank für die Antwort!
DANKE!
DANKE!