für meine Doktorarbeit werte ich Daten mit einem linearen gemischten Modell aus. Ich habe zwei gruppen an Sauen, die in unterschiedlichen Haltungssystemen gealten werden und zu 4 Zeitpunkten beprobt werden. VOn den Nachkommen werden je Wurf 4 Nachkommen ebenfalls zu 4 Zeitpunkten beprobt.
Ich habe nun mehrere Fragen:
1. Für die Sauen verwende ich ein lineares gemischtes Modell und als Typ der wiederholten Kovarianz, nach Rücksprache mit unseren Statistikern, AR1 obwohl zwischen Probenahmezeitpunkt 1+2 eine Woche, zwischen den anderen jeweils zwei Wochen liegen. Ist dies tatsächlich in Ordnung?
2. Das Modell für die Sauen beinhaltet die Faktoren: Haltung + Zeitpunkt sowie die Interaktion Haltung x Zeitpunkt. Als Kovariaten weredn zusätzlich ALter, Probenahmedauer und Jahreszeit eingegeben. Wenn ich allerdings die Probenahmedauer und das Alter als zufällige Effekte eingebe, erscheint jedesmal die Fehlermeldung: die Hesse-matrix ist nicht positiv definiert... wenn ich sie als feste Effelkte eingebe, hab ich das Problm nicht. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
3. Für die Ferkel soll ein ähnliches Modell verwendet werden, allerdings soll hierbei noch berücksichtigt werden dass zwischen den 4 Ferkeln / Wurf eine Verbindung besteht, d.h. sie sollen genestet werden. Hat jemand eine Ahnung wie ich so etwas mache, bzw. was ich eingeben muss?
Ich gebe zu beginn unter ID: Ferkel ein! Muss ich dann die Sau zusätzlich als Faktor einbringen oder verschachtelte Terme konstruieren?
Ich habe leider keine Ahnung, wie man so etwas macht
Liebe grüsse und danke schonmal