Umfrage-Antwortwerte von 0-4 auf 1-5 ändern

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
user1979

Umfrage-Antwortwerte von 0-4 auf 1-5 ändern

Beitrag von user1979 »

Hallo ich habe mit dem Umfrageprogramm LimeSurvey falsche Werte bei der Erstellung des Fragebogens eingegeben. Statt den Werten 1-5 habe ich 0-4 eingegeben. Nun ist die Umfrage schon beendet.

Meine Frage: Ist es möglich Nachträglich die von LimeSurvey erstellten Exportdaten .dat und .sps auf erwünschte Skala zu ändern?

Übrigens: Ich habe auch einen EXCEL-Export, jedoch sind da die Antworten nicht kodiert sondern als Text gespeichert wie "nicht sinnvoll" oder "sehr sinnvoll".

Ich habe schon bei .sps bereits versucht zu ändern. Jedoch sind ja in der .dat Datei die Antworten auch mit 0-4 kodiert, daher suche ich nach einer Möglichkeit diese zu ändern.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus! (falls Dankesreden hier erwünscht sind :) )
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Ist es möglich Nachträglich die von LimeSurvey erstellten Exportdaten .dat und .sps auf erwünschte Skala zu ändern?
Ja: plus 1.

Wo liegt das Problem?

(BTW: Die Addition einer Konstanten ändert nicht die Varianz einer Zufallsvariablen)
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten