Hallo,
ich bin ein ziemlicher SPSS Neuling, musste aber für meine Abschlussarbeit eine hierachische Regressionsanalyse durchführen. Das habe ich auch gemacht. Doch zuerst einmal kurz mein Model:
Ich hab ein Model mit einigen independent und dependent variables in Bezug auf Expatriat Assignments. Dabei sind distance dimensions meine independent variables und adjustment aufgegliedert in 3 Teilaspekte meine dependent variables. Die 3 Variable des Modelsis cross-cultural training und dabei muss ich deren moderating effect auf die beiden anderen Variablen analysieren.
Deshalb hab ich jetzt eine hierarchische Regressionsanalyse durchgeführt. Diese bestand aus 3 Schritten. Im ersten habe ich meine Kontrollvariablen eingegeben, im zweiten meine independent variables mit meinem moderator und im dritten das Produkt meiner independen variables und des Moderators.
Dieser dritte Schritt wurde mir von meiner Betreuerin vorgegeben und ich bin mir nicht sicher warum ich den machen muss:
"In the third step we entered the interaction effects, representing the product of independent variable and moderating variable.
If X is the independent, Y the dependent, and Z the moderating variable, the interaction term XZ (multiplication of X and Z) enters as additional regressor beside the independent variable into the model. “Moderator effects are indicated by the significant effect of XZ while X and Z are controlled” (Baron & Kenny, 1986, p. 1176). The results of the regression models are presented in Table 2.
Nachdem ich nun die Regression durchgeführt habe, stehe ich vor dem Problem, dass ich keine Ahnung hab, was meine Ergebnisse aussagen.
Leider kann ich meine Excel Datei nicht anhängen. Jedoch unter diesem Link bei Eingabe der E-mail Adresse bekommt man die Datei sofort zugesendet: http://www.daten-hoster.de/file/details ... stment.xls - Kein SPAM!
Ich bin wirklich schon sehr unter Zeitdruck und wenn mir irgendwer helfen könnte wäre ich euch total dankbar!!!
Liebe Grüße,
Nina[/img]
Auswertung hierachische Regressionsanalyse - HILFE!
-
NinaNinaNina
-
Generalist
Wenn R² von Schritt 2 auf Schritt 3 sich inferenzstatistisch
signifikant vergrößert, so ist das ein Indiz dafür, dass mindestens
einer der beiden Moderatoreffekte vorliegt.
Ist das Einflussgewicht (beta) des Produkts aus einer Vorhersagevariable
und Moderator im abschließenden Modell (Schritt 3) inferenzstatistisch
signifikant, so ist das ein Indiz dafür, dass an dieser Moderatoreffekt
vorliegt.
Die Texte wie “Moderator effects are indicated by the significant effect of
XZ while X and Z are controlled” (Baron & Kenny, 1986, p. 1176)" kennst
Du bereits.
Aktueller ist allerdings Frazier, P A., Tix, AP. & Barron, KE (2004).
Testing moderator and mediator effects in counseling psychology
research. Journal of Counseling Psychology, 51, 115-134.
signifikant vergrößert, so ist das ein Indiz dafür, dass mindestens
einer der beiden Moderatoreffekte vorliegt.
Ist das Einflussgewicht (beta) des Produkts aus einer Vorhersagevariable
und Moderator im abschließenden Modell (Schritt 3) inferenzstatistisch
signifikant, so ist das ein Indiz dafür, dass an dieser Moderatoreffekt
vorliegt.
Die Texte wie “Moderator effects are indicated by the significant effect of
XZ while X and Z are controlled” (Baron & Kenny, 1986, p. 1176)" kennst
Du bereits.
Aktueller ist allerdings Frazier, P A., Tix, AP. & Barron, KE (2004).
Testing moderator and mediator effects in counseling psychology
research. Journal of Counseling Psychology, 51, 115-134.