Boxplot Diagramm

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Neppi

Boxplot Diagramm

Beitrag von Neppi »

Hallo zusammen

ich wäre froh, wenn mir jemand mit der Darstellung eines Diagramms helfen könnte. Es geht um folgendes.
Ich habe 50 Patienten als Fälle, 25 haben Medikament a, 25 Medikament b bekommen. Nun haben wir den Puls zum Zeitpunkt 0, 4, 8, 16 etc (also nicht immer alle 4h) gemessen. Damit gibt es eine Variable Puls 0, Puls 4 etc. Ich möchte nun ein Diagramm mit der Zeit auf der x Achse und dem Puls auf der y Achse. Zu jedem "Mess"Zeitpunkt sollte es 2 Boxplots geben. Einer für den Puls der Patienten mit Medikament a, einer für die Patienten mit Medikament b. Weiss jemand, wie ich das genau hinkriege?
Bis anhin ist es mir einfach nicht gelungen, dass die x Achse die Zeit richtig angibt oder überhaupt angibt.
Ist diese Fragestellung überhaupt lösbar, wenn ich meine Daten so dargestellt habe wie oben beschrieben oder muss ich meine Daten umformatieren. Und wie macht man das am besten/schnellsten?

Vielen Dank für alle Hinweise

Neppi
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

4 Variablen:

Patient
Med
Puls
Zeitpunkt

Code:

Code: Alles auswählen

EXAMINE VARIABLES=Puls BY Zeitpunkt BY Med
  /PLOT=BOXPLOT
  /STATISTICS=NONE
  /NOTOTAL.
drfg2008
Neppi

Beitrag von Neppi »

Vielen Dank für die Antwort. meine Daten sind aber so, dass ich die Patienten als Fälle habe, dann das Medikament als Variable und Variablen für den Puls zu Zeitpunkt 0, 4, etc. Dh ich habe 50 Pulswerte untereinander zum Zeitpunkt 0, 4 etc.
Das heisst ich müsste meine Daten umstrukturieren. Wie macht man das am Schnellsten und effizientesten?

Danke für die Hilfe und Gruss

Neppi
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Daten -> Umstrukturieren ... dann dem Dialogfeld folgen.

Notfalls: Excel (das geht bei 50 Fällen noch)
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten