ich bin neu hier und verzweifel grad ziemlich an Statistik. Wär super wenn mir jemand helfen könnte.
Und zwar hab ich einen Kruskal Wallis Test berechnet um zu sehen ob es einen signifikanten unterschied gibt zwischen drei unabhängigen Gruppen. Ein nichtparametrisches Veefahren deshalb weil keine Varianzhomogenität gegeben ist.
Ich habe als Gruppenvariabel die Art des Rauchens, also Zigarette, Pfeife oder Nichtraucher und als Testvariable den Stresspegel.
Ich habe dann erhalten, dass der Unterschied signifikant ist und es hat mir auch die mittleren Ränge angezeigt für Zigarette, Pfeife und Nichtraucher.
Nun hab ich um herauszufinden, zwischen welchen Gruppen der Unterschied signifikant ist paarweise vergleiche berechnet also Mann whitney U-Tests.
Und auch diese Vergleiche waren alle signifikant und auch hier erhalte ich die mittleren Ränge für Zigarette, Pfeife und Nichtraucher. Aber diese Unterscheiden sich von den mittleren Rängen beim Kruskal Wallistest.
Sollten diese nicht gleich sein und was ist genau der unterschied zwischen Median und mittlerer Rang??
Hoffe es kann mir jemand helfen und vielen Dank im voraus

Lg