Umcodierung halb-offener Fragen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
tortuga_*

Umcodierung halb-offener Fragen

Beitrag von tortuga_* »

Hallo,

folgende Datenstruktur liegt vor:
Probanden mussten sich in Frage 1 Kategorie 1 oder 2 zuordnen oder "sonstiges" wählen. (numerische Variable mit den Ausprägungen 1/2/3)
Bei "sonstiges" wurde in Frage 2 offen gefragt, weshalb sie sich nich zuordnen konnten. (String Variable)

Problem:
Die "sonstigen" Nennungen sollen korrigiert werden, weil die Befragten (teilweise) durch ihre Nennungen eindeutig bei Var1 zugeordnet werden können.
Also die offenen Antworten umcodieren und händisch 1 oder 2 bei Var1 zuordnen.

Lösungsvorschlag:
Ich dachte, ich codiere die Stringvariable erstmal in eine numerische um (mit compute Var_neu = number(Var2) etwa?), damit ich dann die einzelnen Antworten recodieren kann. Hier komme ich aber nicht weiter.

Wie könnte ich das lösen?
Uhlnspeegel

Beitrag von Uhlnspeegel »

Vorschlag:

Erstelle für die Stringvariable händisch eine Variable Var3 mit den Ausprägungen 0 (falls bei Var1 eine eindeutige Kategorie gewählt wurde), 1 und 2. Dann kannst du wie folgt vorgehen:

do if (Var1 = 1).
compute Var4 = 1.
else if (Var1 = 2).
compute Var4 = 2.
else if (Var1 = 3).
compute Var4 = Var3.
end if.
execute.

Beste Grüße

Uhlnspeegel
tortuga_*

Beitrag von tortuga_* »

Auf die händische Zuordnung bin ich tatsächlich selbst nicht gekommen. War auch ziemlich mühsam, aber hat geklappt :)
Danach habe ich die einfach mit dem IF Befehl in der var1 umcodiert, um mir eine vierte zusätzliche Variable zu sparen.

Merci!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten