Punktwert für VPn berechnen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
rosali

Punktwert für VPn berechnen

Beitrag von rosali »

Hallo liebe Community,

ich kenn mich leider nicht so wirklich mit SPSS aus, benötige das Porgramm aber im Rahmen meiner Bachelorarbeit.

Ich bin nun am Verzweifeln und komme einfach nicht mehr weiter...eigentlich ist die Aufgabe ganz einfach. Ich will lediglich einen Summenwert der einzelnen Items für jede Versuchsperson berechnen, um diese dann zu vergleichen.
Aufsummieren kann ich die ja mithilfe von "Variable berechnen..." usw.
Nun kann ich dort aber lediglich die Summe für eine Antwort bilden...also ich habe in der Datenmaske vertikal die VP von 1- 50 eingetragen und horizontal die jeweiligen Werte (1-6) für die verschiedenen Items des Fragebogens...
und ich kann nun lediglich diese Werte EINES Items aufsummieren und nicht den Gesamtpunkwert für nur EINE VP...

Das ist alles sehr durcheinander beschrieben...ich hoffe aber, dass irgendjemand mir helfen kann....

Liebste Grüße
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Die Matrix lässt sich transponieren (mit SPSS).

Code: Alles auswählen

FLIP VARIABLES=VAR_1 to VAR_N.

Notfalls, falls du das nicht hinbekommst, mit Excel

-> Kopieren
-> neues Blatt
-> Inhalte einfügen
-> transponieren

anschließend in SPSS einlesen
drfg2008
rosali

Beitrag von rosali »

Hallo & vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die Daten erfolgreich in Excel umtransponiert. Soll ich diese jetzt wieder bei SPSS einfügen`? Wenn ich dies tue, dann kann ich mit den Daten nicht mehr rechnen...irgendwo ist da ein Fehler :/

LG
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten