Hilfe: Ist in meinem Design Messwiederholung?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
klimbimbam

Hilfe: Ist in meinem Design Messwiederholung?

Beitrag von klimbimbam »

Liebe Statistik Nerds/ Freunde/ Begleiter im Tal der Ahnungslosen,

ich habe folgendes, recht peinliches Problem wie ich finde (für jemanden, der Psychologie im höheren Semester studiert):

Ich habe ein Versuchsdesign mit 2 jeweils 2-fach gestufen unabhängigen Variablen (also ein 4mal4 Design).
Als AV mussten die Versuchspersonen jeweils fünf randomisiert dargebotene Gesichter auf der selben Skala bewertet, diese Gesichter gehören zwei Gruppen an, Gruppe A und B.

Also habe ich als AV für jede Person jeweils zwei Mittelwerte (gebildet aus den jewils fünf bewerteten Gesichter der Gruppen A und B).

Meine Hypothesen lauten wie folgt. Auf der Stufe 1 der UVA zeigen sich keine Mittelwertsunterschiede bei den beiden Mittelwerten. Auf der Stufe 2 der UVA zeigen sich Mittelwertsunterschiede, und zwar jeweils spezifische Mittelwertsunterschiede je nach Stufe auf der UVB.

Soweit so gut, danke schonmal wer bis hierhin gelesen hat. Und nun die Fragen:

Habe ich bei meiner AV ein Messwiederholungsdesign? Wenn ja, wie kann ich dann rechnen..... meine Vermutung war ANOVA mit Messwiederholung und die Mittelwerte der Gesichter A und B dann jeweils als die Faktoren der Messwiederholung eintragen. (?!)

ABER: Ich will ja gar keine Haupt oder Interaktionseffekte sehen, da ich ja gerichtete Hypothesen zu den erwarteten Effekten habe, die das ausschließen (siehe oben). Hier wurde mir geraten Kontraste zu rechnen.
a) geht das auch bei messwiederholten Daten? (wenn ich überhaupt welche habe)
b) und: ich will ja eigentlich nur 4 Mittelwerte vergleichen. Also Mittelwert Gesicht A vs. Mittelwert Gesicht B in allen vier Bedingungen. Darf ich das?

Mhh, klingt leichter als es ist. Ich danke auf jeden Fall allen die mir helfen möchten.

Viele Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten