Vorgehensweise Gruppenvergleich

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Gerbera

Vorgehensweise Gruppenvergleich

Beitrag von Gerbera »

Ich bin noch nicht so versiert mit SPSS. Ich habe alle Daten eingegeben und würde nun gerne einen Gruppenvergleich zwischen Männern und Frauen im Bezug auf Gesundheitsenstellungen vornehmen.
Wie würdet ihr da vorgehen?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

wenn das die gleiche Fragestellung wie dein anderer Beitrag ist, dann stelle sie doch nur in einem Thread.
drfg2008
Gerbera

Beitrag von Gerbera »

Nein, ist nicht die gleiche Frage :D

Also Hypothesen hab ich natürlich. Grob wäre das, dass sich Männer gesunheitsbewusster in vielen Items verhalten als Frauen.
So wie ich es verstanden habe muss ich hier bei den einzelnen Variablen der Männer-Gruppe die Mittelwerte erstellen und dann die der Frauen-Gruppe. Mir ist nicht klar ob ich dann den t-test machen muss um zu sehen, ob die normalverteilt sind???
Und ich danach erst die Signifikanz - also die signifikanten Unterschiede berechnen kann? Diese kann ich ja berechnen, in dem ich eine Kreuztabelle erstelle und dann das Chi Quadrat anzeigen lasse?

Ich bin leider großer Anfänger :x
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten