Dummy Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
xXCARYXx

Dummy Variablen

Beitrag von xXCARYXx »

Hallo

ich habe ein Problem mit den Dummy Variablen! Und zwar sind mir folgende Variablen gegeben:

F14_educ_mother höchster Bildungsabschluss der Mutter: 1 = kein Ab-schluss, 2 = Volksschule/Hauptschule, 3 = Realschule, 4 = Abitur, 5 = Hochschulabschluss, 6 = Promotion

F14_educ_father höchster Bildungsabschluss des Vaters (Kodierung wie bei Mutter)

F15_sibs_y Anzahl jüngerer Geschwister des Befragten

F15_sibs_o Anzahl älterer Geschwister des Befragten

F17_empl_mother Erwerbstätigkeit Mutter, = 0 wenn nicht erwerbstätig, = 1 wenn Teilzeit, = 2 wenn Vollzeiterwerbstätig

F17_empl_father Erwerbstätigkeit Vater (Kodierung wie bei Mutter)

F18_youth befragter Student ist aufgewachsen: auf dem Land = 3, in der Kleinstadt = 2, in der Großstadt = 1

Meine Aufgabe lautet: Schätzen Sie ein Modell mit denen sie die VOLLZEITERWERBSTÄTIGKEIT von Müttern erklären können. Kodieren Sie die Variablen wie folgt:
Dummy =1 , wenn Mutter minimum Abitur, sonst 0
DUmmy =1 , wenn Vater minimum Abitur, sonst 0
DUmmy = 1, wenn aufgewachsen auf dem Land, sonst 0
Dummy =1, wenn aufgewachsen in der Stadt, sonst 0

Beziehen sie Informationen zur Anzahl der Kinder, Stadt oder Land, und Bildungsniveau beider Eltern mit ein!

Ich habe bereits die Dummy Variablen erstellt, weiß aber nicht, wie ich das machen muss, um wirklich nur die VOLLZEITERWERBSTÄTIGEN in das Modell einzubauen! vllt kann mir jmd helfen und mir sagen, wie das funktioniert! Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!! Ich habs nämlich versucht, in dem ich die fälle ausgewählt hab, wo F17_empl_mother =2, aber dann steht in meinem Output:

Warnungen
Die abhängige Variable F17_empl_mother wurde gelöscht. Die Statistik kann nicht berechnet werden.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

das ist keine Plattform für Hausarbeiten

In SPSS gibt es ein Ergänzungsprogramm [1], mit dem Dummies automatisch erstellt werden. Mit den entsprechenden Dummies dann die Regression durchführen.

(deine Dummy Codierung ist nicht korrekt)

[1]
SPSSINC CREATE DUMMIES VARIABLE=XYZ
ROOTNAME = XYZ_
/OPTIONS ORDER=A USEVALUELABELS=YES.

Dafür muss zuvor Python Essential in SPSS installiert werden. Dann das Programm CREATE DUMMIES von IBM Website laden.
drfg2008
xXCARYXx

Beitrag von xXCARYXx »

... hat sich erledigt Danke :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten