Hallo zusammen!
Für meine Abschussarbeit mache ich U-Tests für mehrere unabhängige Stichproben, also einen Kruskal-Wallis Test.
Jetzt habe ich für einige Variablen signifikante Ergebnisse erhalten (die Stichproben unterscheiden sich also in ihrer Zentralen Tendenz). Nun möchte ich auch herausfinden, welche der Stichproben sich wie unterscheiden (Post-Hoc Test), könnt ihr mir sagen, wie ich dafür mit SPSS 20 vorgehen muss?
und noch eine weitere Frage: wenn ich Mann-Whitney-Tests mache (mit zwei unabhängigen Stichproben), wie erkenne ich dann, wie sich die Stichproben unterscheiden? Mit SPSS? Muss ich da einfach die Mittelwerte vergleichen bei den Signifikanten Variablen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüsse
Kruskal-Wallis Test / Post-Hoc Test
-
Statistik_Neuling
-
Statistik_Neuling
Hallo!
Danke für deine Antwort!
Was mir aber unklar bleibt: wenn ich für die durch den Kruskal-Wallis-Test erhaltenen signifikanten Variablen schauen möchte, welche Stichproben (ich habe ja mehrere gleichzeitig getestet) sich signifikant unterscheiden, muss ich nun alle zu zweit einem Mann-Whitney-Test unterziehen, oder geht das auch einfacher? Oder gibt es da einen einfachen Befehl mit SPSS?
LG
Danke für deine Antwort!
Was mir aber unklar bleibt: wenn ich für die durch den Kruskal-Wallis-Test erhaltenen signifikanten Variablen schauen möchte, welche Stichproben (ich habe ja mehrere gleichzeitig getestet) sich signifikant unterscheiden, muss ich nun alle zu zweit einem Mann-Whitney-Test unterziehen, oder geht das auch einfacher? Oder gibt es da einen einfachen Befehl mit SPSS?
LG
-
drfg2008
re
du sprichst den a posteriori Einzelvergleichstest an für den Fall, dass ein H-Test ein overall Signifikanz ergeben hat.
Nach einer alpha Fehler Korrektur könnten dann auch U-Tests gerechnet werden. Ggf. lassen sich auch die a posteriori Tests berechnen, die im Nachhinein bei der ANOVA berechnet werden (Duncan-Test, etc.). Deren sog. "Robustheit" bei nicht vorhandener N~Vtlg. kenne ich allerdings nicht, falls diese überhaupt je getestet wurden (-> Literatur: Büning )
Nach einer alpha Fehler Korrektur könnten dann auch U-Tests gerechnet werden. Ggf. lassen sich auch die a posteriori Tests berechnen, die im Nachhinein bei der ANOVA berechnet werden (Duncan-Test, etc.). Deren sog. "Robustheit" bei nicht vorhandener N~Vtlg. kenne ich allerdings nicht, falls diese überhaupt je getestet wurden (-> Literatur: Büning )
drfg2008