SPSS - was bedeutet "System" unter "Missing&q

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
SvU

SPSS - was bedeutet "System" unter "Missing&q

Beitrag von SvU »

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Onlinefragebogen ins Feld geschickt und dieser wurde mittlerweile auch beendet. Nun habe ich alle Daten von der Webpage runter geladen und möchte diese auswerten. Über SPSS bin ich über "Analyze" > "Descriptive Statistics" > "Frequencies" gegangen, um die Ergebnisse in einer Tabelle zu erhalten. Dies hat auch funktioniert.

Folgendes sehe ich in einer der Tabellen: Unter "Missing" wird aufgeführt, wie viele der Befragten nicht geantwortet haben und dann steht dort "System".

Nun meine Frage:

1. Was bedeutet "System"?

2. Kann ich diese Funktion "System" bei meiner Auswertung per SPSS irgendwo abstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin ein Anfänger und habe in keinem Skript etwas darüber gefunden.

Generalist

Beitrag von Generalist »

SvU

Beitrag von SvU »

Vielen Dank. :-)

Wenn man die Grafiken erstellt werden aber nur die "Valid Percent" berechnet, richtig?
Generalist

Beitrag von Generalist »

System = System Missing = nicht vom User definierter Missing Value.
jake2042

Beitrag von jake2042 »

Bingo. Technisch gesehen sind »System Missings« einfach leere Zellen (Blanks), während bei benutzerdefinierten fehlenden Werten eben bestimmte Codes (beispielsweise 8 für »weiß nicht« und 9 für »keine Angabe«) in den jeweiligen Zellen (der Datenmatrix) stehen, die dann vom Benutzer als fehlende Werte definiert werden (in der Variablenansicht unter »Fehlende Werte«[1]).

Viele Grüße
jake2042

[1]
oder:

Code: Alles auswählen

MISSING VALUES {varlist}(value list) [[/]{varlist} ...]
               {ALL    }                 {ALL    }
Beispiel aus der SPSS-Hilfe:

Code: Alles auswählen