SPSS - was bedeutet "System" unter "Missing&q

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
SvU

SPSS - was bedeutet "System" unter "Missing&q

Beitrag von SvU »

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Onlinefragebogen ins Feld geschickt und dieser wurde mittlerweile auch beendet. Nun habe ich alle Daten von der Webpage runter geladen und möchte diese auswerten. Über SPSS bin ich über "Analyze" > "Descriptive Statistics" > "Frequencies" gegangen, um die Ergebnisse in einer Tabelle zu erhalten. Dies hat auch funktioniert.

Folgendes sehe ich in einer der Tabellen: Unter "Missing" wird aufgeführt, wie viele der Befragten nicht geantwortet haben und dann steht dort "System".

Nun meine Frage:

1. Was bedeutet "System"?

2. Kann ich diese Funktion "System" bei meiner Auswertung per SPSS irgendwo abstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin ein Anfänger und habe in keinem Skript etwas darüber gefunden.

Generalist

Beitrag von Generalist »

SvU

Beitrag von SvU »

Vielen Dank. :-)

Wenn man die Grafiken erstellt werden aber nur die "Valid Percent" berechnet, richtig?
Generalist

Beitrag von Generalist »

System = System Missing = nicht vom User definierter Missing Value.
jake2042

Beitrag von jake2042 »

Bingo. Technisch gesehen sind »System Missings« einfach leere Zellen (Blanks), während bei benutzerdefinierten fehlenden Werten eben bestimmte Codes (beispielsweise 8 für »weiß nicht« und 9 für »keine Angabe«) in den jeweiligen Zellen (der Datenmatrix) stehen, die dann vom Benutzer als fehlende Werte definiert werden (in der Variablenansicht unter »Fehlende Werte«[1]).

Viele Grüße
jake2042

[1]
oder:

Code: Alles auswählen

MISSING VALUES {varlist}(value list) [[/]{varlist} ...]
               {ALL    }                 {ALL    }
Beispiel aus der SPSS-Hilfe:

Code: Alles auswählen

MISSING VALUES V1 (8,9) V2 V3 (0) V4 ('X') V5 TO V9 ('    ').
jake2042

Beitrag von jake2042 »

Hallo SvU,

Du schreibst:
SvU hat geschrieben:»Wenn man die Grafiken erstellt werden aber nur die ›Valid Percent‹ berechnet, richtig?«
  • Welches Art von Grafiken willst Du erstellen? (Kreis, Balken, Linie, was sonst?)

Welches Skalenniveau haben Deine Variablen (jeweils)? (nominal oder ordinal -> z.B. Kreis oder Balken, metrisch -> Linie, klassiert metrisch -> z.B. Histogramm)

Wie viele Merkmalsausprägungen haben Deine Variablen (jeweils)? Beispielsweise ist ein Kreisdiagramm mit mehr als zehn Segmenten nicht mehr sinnvoll.
Wenn Du Über die Dialogbox Analysieren -> Deskriptive Statistiken -> Häufigkeiten -> Diagramme gehst, kannst Du zwischen Balkendiagrammen, Kreisdiagrammen und Histogrammen (mit und ohne Normalverteilngskurve) wählen. Kreisdiagramme geben die prozentuale Verteilung mit fehlenden Werten an, Balkendiagramme und Histogramme jeweils absolute Häufigkeiten ohne die fehlenden Werte. (Gerade getestet)

Du kannst aber genausogut nur die Häufigkeitstabellen über die Dialogbox bzw. die Syntax erzeugen und dann die Diagramme aus den Tabellen. Dann bist Du wesentlich flexibler:
  • Du hast die Wahl zwischen Balken, Punkt, Linie, Band, Verbundlinie, Fläche und Kreis. (Wenn Du nicht sicher bist, was was ist: ausprobieren, SPSS-Hilfe konsultieren, googeln)

Du kannst die Daten aus der Tabelle auswählen, aus denen Du ein Diagramm erstellen willst. Beispielsweise die Spalte »Gültige Prozent« ohne die Zeile »Gültig Gesamt«, um ein Kreisdiagramm zu erstellen.

Du kannst für jede Tabelle eine andere Diagrammart wählen.
Schließlich gibt es in neueren SPSS-Versionen (19, 20) auch einen neuen Diagrammerstellungsdialog unter Diagramme -> Diagrammerstellung. Damit könntest Du Dich auch einmal beschäftigen. Darüber hinaus kannst Du ja nicht nur in SPSS Diagramme erstellen. ;-) Siehe zum Beispiel hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Diagramme

Viele Grüße
jake2042
(der jetzt in die Heia geht)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten