Anova mit Messwiederholung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
friedrichand

Anova mit Messwiederholung

Beitrag von friedrichand »

Ich führe mal alle Informationen auf, die ich bieten kann.

Ich führe eine Untersuchung durch in der 1 Klasse zu 4 Zeitpunkten untersucht wird. Englich während dem Frontalunterricht und während dem Einsatz einer anderen Unterrichtmethode. Geographie während dem Frontalunterricht und während dem anderen.
Ich möchte rausfinden, ob die Konstrukte Kooperation, Wohlbefinden,Interesse,Unterstützung und Verständnis (jeweils mit 4 Items) sich verändern bzw. ob es einen Unterschied zwischen Frontalunterricht und dem Unterricht mit der anderen Unterrichtsmethode gibt.

Die Antworten sind 7 Skalen. (gar nicht - total). Ordinal.
Die Reliabilitäten sind bei jedem Konstrukt gering. Aber das bedeutet u.A auch dass die meisten Schüler das gleiche angekreuzt haben. Rechne ich mir die Korrelationen für die als gleich beurteilten SItuationen (also geo und andere mit Frontalunterricht usw) dann korrellieren die ersten zwei Situationen (Englisch mit neuer methode und Geo mit neuer methode) hoch und die anderen zwei Situationen negativ. Was kann das bedeuten?

Ich führe eine Anova mit Messwiederholung durch. Situation:4 und Konstrukt:5. Lass mir Haupteffekte und Interaktionen anzeigen.
So, und nun meint mein Professor, dass ich noch eine Anova mit nur zwei Situationen machen soll. Dazu soll ich Skala (Englisch und Geo) und Situation (Frontalunterricht und anderer) in eine ANOVA mit Messwiederholung hinzunehmen soll. Wie is das zu verstehen? Ist das so zu rechnen wie die 4x5 Anova? Oder irgendwie anders?

Ich bin ein kompletter Spss Laie und hab echt kaum Bin über jede Hilfe seeeehr dankbar. Kann auch mein Datenfile gerne verschicken (falls das mehr Klarheit bringt)

Lg Andrea
Generalist

Re: Anova mit Messwiederholung

Beitrag von Generalist »

Ich führe eine Anova mit Messwiederholung durch. Situation:4 und Konstrukt:5.
Passender wäre je eine Mw-ANOVA pro Konstrukt, mit den Faktoren "Zeitpunkt" (4 Stufen), "Fach" (2) und "Methode" (2), so wie vom
Betreuer vorgegeben.
friedrichand

wa danke :) hilft ma scho a stück weiter. Hoffentlich kannst du mir auch beim interpretieren helfen, denn die vielen Tabellen sagen mir fast gar nix... :(

WIe isses denn zu deuten, dass eine Korrelation negativ ist? Also die zwei ansich ähnlichen Situationen korrelieren negativ. (das konstrukt kooperation bei Englisch mit anderer Unterrichtsmethode und Geo mit anderer Unterrichtsm. zb.)
friedrichand

das problem ist ja, dass ich dann die Situationen ja auch definieren muss. also wenn ich Situation (4stufen) Fach (2) Methode (2) kommt dann nach dem klicken von "Definieren" 1.1.1 und 1.1.2 und 1.2.1 und 1.2.2 und dann 2.1.1 und 2.1.2 und so weiter.
So kann ih das aber nicht "Definieren", denn ich habe ja in den 4 situationen genau erhoben. Also Messzeitpunkt eins wurde kooperation in E bei Frontalunterricht erhoben. Messzeitpunkt zwei wurde kooperation in Geo bei Frontalunterricht usw und so fort.

Wie mach ich das denn am besten, damit ich eben merk, ob die Kinder in einer der zwei unterrichtsarten kooperativer sind.

ich kenn mich da null aus :(
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten