Hallo,
ich muss folgendes erklären: bei einer allgemeinen, einmaligen Messung von Variable x und y findet sich ein signifikanter Zusammenhang. Betrachte ich allerdings y tagesspezifisch mit mehreren messzeitpunkten, findet sich der zusammenhang nicht mehr.
Ich kann doch sagen, dass bei letzteren durch die mehreren messzeitpunkte quasi entsprechend mehrere reliabilitätswerte in die berechnung eingingen- diese könnten im schlimmsten fall alle individuell verzerrt sein durch fehlervarianz. ich hab also quasi - bei 5 messzeitpunkten- 5mal mehr fehlervarianz vergliechen mit der allgemeinen, einmaliogen messung. diese fehlervarianz "drückt" den zusammenhang zwischen x und y in der tagespezifischen messung, weswegen ich hier keine signfikant finde.
frage: spricht man hierbei von fehlervarianz? und wie "formuliert man das schön"? kann ich sagen, es gingen 5 reliabilitätswerte ein, die alle von fehlervarianz verzerrt sein könnten...oder wie drückt man das angemessen aus?
danke
Verzerrung durch mehrere Reliabilitätswerte
-
-
Ich verstehe offen gestanden nicht im Ansatz, wovon Du schreibst.
Wie sieht der konkrete Sachverhalt aus: wie lautet Thema und
Fragestellung, was wurde erhoben, wie groß ist die Stichprobe,
was wurde womit korreliert, wie lauten konkret die Koeffizienten
und die p-Werte ("signifikanter Zusammenhang" ist eine Aussage
mit Informationswert von nahezu Null).
Wie sieht der konkrete Sachverhalt aus: wie lautet Thema und
Fragestellung, was wurde erhoben, wie groß ist die Stichprobe,
was wurde womit korreliert, wie lauten konkret die Koeffizienten
und die p-Werte ("signifikanter Zusammenhang" ist eine Aussage
mit Informationswert von nahezu Null).
-
ok noch mal: ich habe für die reliabilität einer skala, mehrere reliabilitätswerte gemittelt (da es mehrere messzeitpunkte gab) nun die idee: durch dieses mitteln, gehen ja x reliabilitäten in die berechnung ein, das heißt auch x standardmessfehler statt nur einen...die x reliabilitäten können ja aufgrund von störeinflüssen abweichen. dadurch hab ich hier mehr fehler in der variablen drin oder nicht???
-
Lässt sich belegen, dass das stathaft ist? Kenne ich so nicht.ich habe für die reliabilität einer skala, mehrere reliabilitätswerte gemittelt (da es mehrere messzeitpunkte gab)
Die kumulieren ja nicht. Sollte jede dieser Reliabilitäten ein Schätzer fürnun die idee: durch dieses mitteln, gehen ja x reliabilitäten in die berechnung ein, das heißt auch x standardmessfehler statt nur einen...
dieselbe "wahre" Reliabilität sein, dann mitteln sich die Abweichungen auf
lange Sicht aus.