Verzerrung durch mehrere Reliabilitätswerte

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Psycho89

Verzerrung durch mehrere Reliabilitätswerte

Beitrag von Psycho89 »

Hallo,

ich muss folgendes erklären: bei einer allgemeinen, einmaligen Messung von Variable x und y findet sich ein signifikanter Zusammenhang. Betrachte ich allerdings y tagesspezifisch mit mehreren messzeitpunkten, findet sich der zusammenhang nicht mehr.
Ich kann doch sagen, dass bei letzteren durch die mehreren messzeitpunkte quasi entsprechend mehrere reliabilitätswerte in die berechnung eingingen- diese könnten im schlimmsten fall alle individuell verzerrt sein durch fehlervarianz. ich hab also quasi - bei 5 messzeitpunkten- 5mal mehr fehlervarianz vergliechen mit der allgemeinen, einmaliogen messung. diese fehlervarianz "drückt" den zusammenhang zwischen x und y in der tagespezifischen messung, weswegen ich hier keine signfikant finde.

frage: spricht man hierbei von fehlervarianz? und wie "formuliert man das schön"? kann ich sagen, es gingen 5 reliabilitätswerte ein, die alle von fehlervarianz verzerrt sein könnten...oder wie drückt man das angemessen aus?

danke
Generalist

Beitrag von Generalist »

Ich verstehe offen gestanden nicht im Ansatz, wovon Du schreibst.

Wie sieht der konkrete Sachverhalt aus: wie lautet Thema und
Fragestellung, was wurde erhoben, wie groß ist die Stichprobe,
was wurde womit korreliert, wie lauten konkret die Koeffizienten
und die p-Werte ("signifikanter Zusammenhang" ist eine Aussage
mit Informationswert von nahezu Null).
Psycho89

Beitrag von Psycho89 »

ok noch mal: ich habe für die reliabilität einer skala, mehrere reliabilitätswerte gemittelt (da es mehrere messzeitpunkte gab) nun die idee: durch dieses mitteln, gehen ja x reliabilitäten in die berechnung ein, das heißt auch x standardmessfehler statt nur einen...die x reliabilitäten können ja aufgrund von störeinflüssen abweichen. dadurch hab ich hier mehr fehler in der variablen drin oder nicht???
Generalist

Beitrag von Generalist »

ich habe für die reliabilität einer skala, mehrere reliabilitätswerte gemittelt (da es mehrere messzeitpunkte gab)
Lässt sich belegen, dass das stathaft ist? Kenne ich so nicht.
nun die idee: durch dieses mitteln, gehen ja x reliabilitäten in die berechnung ein, das heißt auch x standardmessfehler statt nur einen...
Die kumulieren ja nicht. Sollte jede dieser Reliabilitäten ein Schätzer für
dieselbe "wahre" Reliabilität sein, dann mitteln sich die Abweichungen auf
lange Sicht aus.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten