Hallo zusammen
Für meine Abschlussarbeit mache ich eine Faktorenanalyse!
Ich habe auch schon mit der Suchfunktion versucht mein Problem zu lösen, das hat aber leider nicht geklappt, deshalb hier meine Frage:
ich habe mich bei der Faktorenanalyse für eine Einfaktorlösung entschieden (Aufgrund Screetest und Faktoreigenwerten). Sehe ich das richtig, dass wenn ich nun die Skala bilden möchte, ich nur die Variablen nehmen soll, die positiv (>0.3) auf diesen Faktor laden (bei der varimaxrotierten Komponentenmatrix)? Oder was mache ich mit den Variablen, die positiv auf die anderen Faktoren laden?
Und: kann mir jemand sagen, was die (nicht rotierte) komponentenmatrix genau aussagt (da sind die Werte für alle Variablen >0.3, heisst das, sie laden alle auf diesen Faktor?)?
Blicke da irgendwie nicht ganz durch und wäre sehr froh um eure Hilfe!
Liebe Grüsse
Faktorenanalyse 1 Faktorlösung
-
Statistik_Neuling
-
drfg2008
re
generell laden (korrelieren) sämtliche Items auf sämtlichen Faktoren. Die Summe der quadrierten Ladungen ergibt dabei je Faktor 1. Eine Regelung von > 0,3 wäre mir nicht bekannt. Bühl / Zoefel hatten seinerzeit vorgeschlagen, aus rein optischen Gründen in den Tabellen solche Ladungen zu unterdrücken, die kleiner 0,4 sind. Jedoch nur aus optischen Gründen (müssen dann auch sortiert werden).
Um ein Design im Sinne der klassischen Testtheorie zu erstellen müsste man ohnenin anders vorgehen (siehe Lienert/Raatz) -> Cronbach, Stichwort: Skala if item deleted. Findet sich auch im Achim Bühl beschrieben.
Viel Glück und Spaß noch bei deiner Arbeit.
Um ein Design im Sinne der klassischen Testtheorie zu erstellen müsste man ohnenin anders vorgehen (siehe Lienert/Raatz) -> Cronbach, Stichwort: Skala if item deleted. Findet sich auch im Achim Bühl beschrieben.
Viel Glück und Spaß noch bei deiner Arbeit.
drfg2008