Balkendiagramm, Prozente auf gesamte Daten beziehen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Coolmogorov

Balkendiagramm, Prozente auf gesamte Daten beziehen

Beitrag von Coolmogorov »

Hallo,
EDIT: Hab's jetzt mal über die neue Diagrammerstellung gemacht (vorher hab ich immer "veraltete Benutzeroberflächen/Balkendiagramme" genutzt, weil ich das angenehmer finde... ). Hier scheint das zu gehen, was ich haben willl :roll: aber wenn jemand weiß, wie ich das auch mit den alten Balkendiagrammen hinkriege, freu ich mich trotzdem über eine Antwort!
ich brauche dringend Hilfe, denn ich verzweifle grade an SPSS und finde trotz ewigem Rumsuchen keine Lösung...

Ich möchte ein gestapeltes Balkendiagramm mit prozentualen Angaben erstellen. Die Stapel werden durch Zugehörigkeit zu einer bestimmten Klasse definiert; die einzelnen, gestapelten Balken dann durch die verschiedenen Variablenausprägungen. Im Prinzip klappt das auch gut.

Das Problem ist nur: Bei den Prozentangaben wird anscheinend immer über jede einzelne Klasse (=jeden Stapel) 100 % verteilt! D.h. wenn z.B. in Klasse 1 90% der Mitglieder von Klasse 1 den Variablenwert A haben, und in Klasse 2 70% der Mitglieder von Klasse 2 den Wert A, dann wird da ein gesamter Prozentwert von 160% für Wert A angezeigt, was natürlich Schwachsinn ist.

Wie schaffe ich es, dass die Balkenhöhe dem Prozentsatz entspricht, der von der Grundgesamtheit für die Variable den Wert A hat, und nicht die summierten Prozente der einzelnen Stapel?! Ich hätte dann als Stapel gerne nur die Verteilung dieser z.B. 30 % auf die verschiedenen Klassen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten