Trennschärfekoeffizienz

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Statistik_Neuling

Trennschärfekoeffizienz

Beitrag von Statistik_Neuling »

Hallo zusammen!

Für meine Abschlussarbeit mache ich eine statistische Analyse und bin eher überfordert damit - entschuldigt also bitte die für euch wohl doofen Fragen...

Also: ich habe mehrere Variablen zusammengefasst (mit Summenscore) und möchte nun mit SPSS den Trennschärfekoeffizient herausfinden (mit Item-Summenscore-Korrelation). Wie muss ich das genau machen? Ich habe bis jetzt nur via Reabilitätsanalyse was gemacht, aber das ist ja dann nicht die Korrelation mit dem Summenscore, oder?
Blicke da irgendwie nicht ganz durch und wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet..

Liebe Grüsse
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Ich habe bis jetzt nur via Reabilitätsanalyse was gemacht, aber das ist ja dann nicht die Korrelation mit dem Summenscore, oder?

Doch. In dieser Prozedur findet sich auch die Korrelation eines Items auf den Summenscore (ohne Item).
drfg2008
Statistik_Neuling

Beitrag von Statistik_Neuling »

Hallo

Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Heisst das, ich muss den Summenscore normal bei der Rabilitätsanalyse als Item eingeben (zusammen mit den Anderen einzelnen Variabeln)? Ist das die normalerweise verlangte Rabilitätsanalyse, wenn man einen Summenscore macht?

Wäre super, wenn du mir das noch schnell beantworten könntest, dann bin ich auch schon wieder ruhig und dankbar :-)

Liebe Grüsse
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten