Nominale Daten in eine Variable bringen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Saaandra

Nominale Daten in eine Variable bringen

Beitrag von Saaandra »

Ich brauche dringend Eure Hilfe.
Und zwar habe ich 20 Personen gefragt, was bestimmte Wörter bedeuten, Beispielsweise:
hammerschön
Hammerfrau
Hammerwetter
hammergut [...]

Ich bekam dann Antworten wie:
hammerschön= sehr schön
Hammerfrau= schöne Frau
Hammerwetter= gutes Wetter
hammergut = sehr gut

Die Bedeutung des Wortes "hammer" in den verschiedenen Kombinationen habe ich jeweils nominal skaliert (1=sehr, 2=schön, 3=gut, ...). Nun habe ich insgesamt über 200 Wörter beschreiben lassen. Jeweils 10 Wörter gehören in eine gemeinsame Gruppe. Diese Wörter würde ich deshalb gerne so zusammenfassen, dass ich als "Berechnung" die Informationen bekomme, wie häufig welche Wortbedeutung dem Wort hammer zugeschrieben worden ist.
Also mein "Traumergebnis" sieht so aus:
In der Gruppe von 10 verschiedenen Wörtern wurde insgeamt 15 mal die Bedeutung "sehr" genannt, 20 mal "gut" usw.

Wie kann ich das in SPSS realisieren?
Wenn ich über transformieren eine neue Variable erstellen möchte, verrechnet er mir nur die zugeschriebenen Wörter und es kommt Quatsch dabei raus.

Also meine Frage: Wie kann ich 10 nominalskalierte Daten so zusammenfassen, dass ich die Vorkommnisse insgesamt in einer Tabelle aufgelistet bekomme???!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten