Hallo zusammen,
kann man temporäre Variablen speichern?
Im folgenden Befehl ist
s024 die Variable, die die Länderkodierung enthält
124 als Ausprägung Algerien
e114 eine Variable die Demokratiezustimmung misst
e115 eine Variable die Demokratiezustimmung misst
TEMPORARY.
SELECT IF s024 EQ 124.
FREQUENCIES e114.
TEMPORARY.
SELECT IF s024 EQ 124.
FREQUENCIES e115.
TEMPORARY.
SELECT IF s024 EQ 124.
IF (NMISS (e114, e115) = 0)
DEMOCGOVAlgeria = MEAN (e115, e114).
FREQUENCIES DEMOCGOVAlgeria.
EXECUTE.
Ich will nun über alle Länder einen Index bilden, dazu müsste ich mir aber die temporär erstellte variable speichern. geht das?+
weil mit den Befehl
IF (NMISS (e114, e115) = 0)
democg2 = MEAN (e114, e115) .
DESCRIPTIVES DEMOC.
FREQUENCIES DEMOC
/STATISTICS = MEAN SUM STDDEV VARIANCE SEMEAN.
execute.
komm ich nicht dahin, dass ich vorher die Auswahl treffe für welches Land ausgewertet werden soll.
Wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann, hoffe das ist einigermaßen verständlich beschrieben.
besten dank schonmal
temporäre Variable speichern?
-
bin jetzt soweit gekommen:
get FILE 'C:\Users\Johannes\Downloads\wvs1981_2008_v20090914.sav'.
OMS SELECT tables
/DESTINATION format = sav
outfile = 'C:\Users\Johannes\Downloads\IDICES.sav'
/if COMMANDS = ['Frequencies']
subtype = ['Frequencies'].
TEMPORARY.
SELECT IF s024 EQ 124.
IF (NMISS (e120, e121, e122) = 0)
DEMOCPERFAlgeria = MEAN (e120, e121, e122).
FREQUENCIES DEMOCPERFAlgeria.
EXECUTE.
OMSEND.
get FILE = 'C:\Users\Johannes\Downloads\IDICES.sav'.
dann habe ich in meinem neuen datensatz aber nicht den Index als variable gespeichert, geht da auch irgendwie....?
get FILE 'C:\Users\Johannes\Downloads\wvs1981_2008_v20090914.sav'.
OMS SELECT tables
/DESTINATION format = sav
outfile = 'C:\Users\Johannes\Downloads\IDICES.sav'
/if COMMANDS = ['Frequencies']
subtype = ['Frequencies'].
TEMPORARY.
SELECT IF s024 EQ 124.
IF (NMISS (e120, e121, e122) = 0)
DEMOCPERFAlgeria = MEAN (e120, e121, e122).
FREQUENCIES DEMOCPERFAlgeria.
EXECUTE.
OMSEND.
get FILE = 'C:\Users\Johannes\Downloads\IDICES.sav'.
dann habe ich in meinem neuen datensatz aber nicht den Index als variable gespeichert, geht da auch irgendwie....?
-
re
mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst.
Per OMS Befehl können Ergebnisse von Tabellen bzw. Berechnungen in sav-Files abgespeichert werden.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, über aggregate Daten einem Datensatz hinzuzufügen.
Leider ist mir dein Datensatz und das genaue Problem nicht bekannt, bzw. nachvollziehbar.
Per OMS Befehl können Ergebnisse von Tabellen bzw. Berechnungen in sav-Files abgespeichert werden.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, über aggregate Daten einem Datensatz hinzuzufügen.
Leider ist mir dein Datensatz und das genaue Problem nicht bekannt, bzw. nachvollziehbar.
drfg2008
-
hallo,
ja sorry ist auch etwas blöd formuliert.
ich arbeite mit dem world value survey und will demokratiezustimmung in einzelnen Ländern vergleichen. Wollte dann für jedes Land den oben angegebenen Index konstruieren und dann die Indices der jeweiligen Länder vergleichen, gruppieren usw.
daher müsste ich den jeweils erstellten Index abspeichern
Wenn ich jetzt mit dem OMS Befehl die Tabelle in einer neuen sav datei speichere, ist mir nicht ersichtlich wie ich mit den Werten weiterrechne....
hab mal ein screenshot hochgeladen
Datei herunterladen - 175.0 Kb
ich würde dann gerne die jeweiligen Verteilungen in den einzelnen Ländern miteinander vergleichen und bspw. gruppieren
also wie kann ich die verteilung von DEMOCPERFALGERIA mit DEMOCPERFEGYPT vergleichen
schonmal vielen dank[/img]
ja sorry ist auch etwas blöd formuliert.
ich arbeite mit dem world value survey und will demokratiezustimmung in einzelnen Ländern vergleichen. Wollte dann für jedes Land den oben angegebenen Index konstruieren und dann die Indices der jeweiligen Länder vergleichen, gruppieren usw.
daher müsste ich den jeweils erstellten Index abspeichern
Wenn ich jetzt mit dem OMS Befehl die Tabelle in einer neuen sav datei speichere, ist mir nicht ersichtlich wie ich mit den Werten weiterrechne....
hab mal ein screenshot hochgeladen
Datei herunterladen - 175.0 Kb
ich würde dann gerne die jeweiligen Verteilungen in den einzelnen Ländern miteinander vergleichen und bspw. gruppieren
also wie kann ich die verteilung von DEMOCPERFALGERIA mit DEMOCPERFEGYPT vergleichen
schonmal vielen dank[/img]
-
re
wenn ich dem Link folge, erhalte ich eine Seite mit Zahlungsaufforderungen.
Deinem Programm zufolge berechnest du aus den Variablen e114 und e115 den Mittelwert und daraus dann die Schätzer für Lage und Streuung.
Deinem Programm zufolge berechnest du aus den Variablen e114 und e115 den Mittelwert und daraus dann die Schätzer für Lage und Streuung.
Das lässt sich über SPSS sehr einfach über Aggregieren (Breakvariable: Land) umsetzen -> externe Datei oder an den Datensatz anfügen.MEAN SUM STDDEV VARIANCE SEMEAN
drfg2008