Multiple lineare Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
easyone

Multiple lineare Regression

Beitrag von easyone »

Hallo,

mein Datensatz bringt mich zur Verzweiflung. Zunächst die Ausgangssituation:

Ich hab eine dependent variable, die von 0-5 reicht und somit, laut Aussage meines Professors, als metrische gehandhabt werden kann. Folglich muss eine multiple lineare Regression durchgeführt werden.

Laut meinen Unterlagen und den Informationen die ich im Internet gefunden habe, muss die dependent metrisch sein und die independent entweder metrisch oder binär.

Darüber hinaus habe ich 6 unabhängige variablen, von der Investitionen aus drei einzelnen Items zusammengefasst wurde (per sum).
Die 6 independent variables sehe wie folgt aus:
Terminierungsrecht für Partei X (0/1/2)
x (Skalierung: 0=kein recht zur beendigung, 1=terminierung ohne grund,2= terminierung mit grund)
Terminierungsrecht für Partei Y (0/1/2)
Strafen (0/1) --> kann da es ein Dummy ist direkt genutzt werden
Produktrestriktionen (0/1) --> kann da es ein Dummy ist direkt genutzt werden
Gebietsrestriktionen (0/1) --> kann direkt genutzt werden (Dummy)
Investitionen (0/1/2/3) --> wurde erstellt durch die Aufsummierung einzelner Dummies

Mein Problem stellt sich jetzt wie folgt dar: meiner Meinung nach müssen die Variablen Terminierungsrecht für X und Y, da sie so nicht für die Regression zu gebrauchen sind, in Dummies umgewandelt werden. Im Falle der Variable "Investitionen" bin ich mir nicht sicher, da sie ja aus drei einzelnen Dummies erstellt wurde.

Über jegliche Hilfestellungen wäre ich äußerst dankbar.
Johannes67

Beitrag von Johannes67 »

hallo,

also im ersten fall würde ich dir recht geben, dass Terminierungsrecht 0/1 kodiert werden muss, ist jetzt natürlich blöd die 1 und 2 kategorie in eine zu fassen.

bei der variable investitionen....wie kann sie denn 0 1 2 3 sein, wenn sie aus 0/1 Variablen erstellt wurde?
du solltest besser investitionen vlt. als MEAN aus den drei Dummy Variablen berechnen lassen?
easyone

Beitrag von easyone »

Schon einmal danke für die schnelle Rückmeldung,

als Anmerkung noch, bei den Variablen geht es immer nur darum ob die Variable "zu finden" ist oder nicht. Sie unterscheiden sich lediglich in der Art in der sie vorliegen, z.B. mit grund oder ohne Grund. Es gibt aber keine logische Reihenfolge, bzw. Abstufung. Ist daher ja nominal?

Zu Investitionen:
Die Variable Investitionen setzt sich aus drei Items zusammen. Jedes Item stellt eine Investition in einem anderen Bereich dar:
1.Item: Development investment : (0,1)
2.Item: Manufacturing investment: (0,1)
3.Item: Research investment (0,1)

Wenn ich keinen Denkfehler begangen habe, dann müsste jetzt doch die Variable die die Aufsummierung darstellt, von 0-3 reichen. 0 wenn keine der drei Investitionen zu finden war, 1 wenn nur eine von den drei Investitionen gefunden werden konnte, 2 wenn .... und 3, wenn alle drei Investitionen gefunden wurden.

Oder hab ich hier einen Denkfehler begangen?
Johannes67

Beitrag von Johannes67 »

hi,

also ich würde wenn inhaltlich sinnvoll mit dem MEAN Befehl einen einen Index bilden, der dann halt auch nur 0/1 ist und die Mittelwerte angibt, oder du rekodierst halt den Index, dass er nur zwei Ausprägungen hat, da es ja sowieso nur darum geht, ob vor ein Ereignis vorliegt oder nicht, wenn ich es richtig verstehe
Johannes67

Beitrag von Johannes67 »

und ja ist nominal, wenn du jedoch die Variablen als 0/1 kodierst, dann kannst du sie auch als quasi metrisch behandeln
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten