Gewichtung berechnen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
moosmutzie
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2007, 14:09

Gewichtung berechnen

Beitrag von moosmutzie »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: In einer Kundenzufriedenheitsbefragung wurden einerseits die Zufriedenheit der Kunden mit Teilleistungen eines Produkts (z.B.: "Wie zufrieden waren Sie mit der Freundlichkeit des Personals?" oder "Wie zufrieden waren Sie mit der Größe des Hotelzimmers?" etc.) sowie die Gesamtzufriedenheit mit dem Produkt abgefragt ("Wie zufrieden sind Sie mit unseren Leistungen insgesamt?"), und zwar jeweils mittels 5er-Skala (1=sehr zufrieden, 5=sehr unzufrieden).

Anhand der so erhobenen Daten würde ich jetzt gerne die Wichtigkeit dieser Einzelkriterien für das abgefragte Gesamturteil berechnen, wobei das Ergebnis möglichst auch eine Kennzahl zwischen 1 bis 5 sein sollte.

Mit anderen Worten: wie berechne ich den Einfluß der Teilzufriedenheiten auf die Gesamtzufriedenheit? Läuft das über Korellationsanalysen, und falls ja, wählt man Korellation nach Spearman? Wie könnte man den errechneten Korellationskoeffizienten auf einer 5er-Skala darstellen? Oder liege ich hier mit Korellationsberechnungen ganz falsch und es geht auch viel einfach, indem man die durchschnittlichen Zufriedenheiten der Teilleistungen irgendwie mit der durchschnittlichen Gesamtzufriedenheit ins Verhältnis setzt?

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhlefen könnte.

VIELEN DANK!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten