Bonferroni-Korrektur

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Signifikant83

Bonferroni-Korrektur

Beitrag von Signifikant83 »

Hallo,
ich sitze gerade an der statistischen Auswertung meiner Doktorarbeit und bin auf folgendes Problem gestoßen.

Kurz zum Hintergrund meiner Daten:
In meiner Dr.-Arbeit sollen verschiedene Untersuchungsparameter vor und nach einer Operation verglichen werden.
Untersuchungszeitpunkte waren präoperativ, 1 und 6 Wochen, sowie 3 und 6 Monate und 1 Jahr nach der OP.

Ich würde jetzt zuerst einen Friedman-Test durchführen und dann einen Wilcoxon-Test mit Bonferroni-Korrektur.

Dabei ist mir die Bonferroni-Korrektur nicht ganz klar. Genauer gesagt wie n genau definiert ist. Ich möchte den Wilcoxon-Test gerne präop-W1, präop-W6, präop-M3 usw. durchführen, dann lautet die Bonferroni-Korrektur: alpha/5 oder?

Wenn ich jetzt aber auch noch gerne testen möchte, ob zwischen den Messzeitpunkten also W1-W6, W1-M3, W1-M6, W1-J1, genauso wie W6-M3, W6-M6, usw. signifikante Unterschiede auftreten, muss dann die Bonferroni-Korrektur: alpha/ 15 lauten oder mach ich die Bonferroni-Korrektur nur in Bezug auf den jeweiligen Messzeitpunkt, also bei W1: alpha/4 und bei W6: alpha/3 usw.?

Außerdem habe ich noch eine andere Frage, bei einer anderen Untersuchung, die erstmal 6 Wochen nach der OP durchgeführt, lautet die Bonferroni-Korrektur dann alpha/4 bzw. alpha/10?

Wäre für jede Hilfe dankbar.
Isokinetik

Beitrag von Isokinetik »

Also die Bonferroni-Korrektur berechnest du indem du dein alpha durch die Anzahl der "Wilcoxons" teilst. --> Wenn du 15 (?) Wilcoxons machst, dann ist das 0,05/15 also alles unter 0,003 wäre signifikant.
Im Bortz "Verteilungsfreie Statistk ..." kannst du auch andere Korrekturen nachschauen. Die sind aufwendiger, aber nicht so konservativ - will meinen kriegt man eher etwas "signifkantes".
Signifikant83

Beitrag von Signifikant83 »

Danke!
Es zählt also die Gesamt-Anzahl der Wilcoxon Tests, die ich an einem Datensatz durchführe.

Da ich jeweils 15 Tests für mehrere unterschiedliche Messreihen (=> Datensätze) durchführe, muss ich also jeweils alpha/15 annehmen?
Isokinetik

Beitrag von Isokinetik »

Jeweils zu Parameter und den dazugehörigen Wilcoxons machst du die Korrektur.
Also Paramter A wird 15 mal getestet --> 0,05 (alpha) / 15
Paramter B wird 15 mal getestet --> 0,05 (alpha) / 15
usw.
Schreibt man dann einfach dahinter, dass du ein p(krit) von 0,003 nach Bonferroni hättest und das die auf diesem Niveau signifikant bzw nicht-signifikant sind.

Was du nicht machen solltest ist die jetzt durch die gesamte Anzahl aller Wilcoxons teilen. Quasi wenn du Parameter A, B, C testest und dann alpha/45 rechnest.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten