Hilfe bei Bachelorarbeit: Interpretation

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
JulieB22

Hilfe bei Bachelorarbeit: Interpretation

Beitrag von JulieB22 »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade in der Endphase meiner Bachelorarbeit und in Statistik liegt nicht unbedingt meine Stärke.
Die Rechenvorgänge habe ich selbst hinbekommen,aber bei der Interpretation hapert es jetzt bei mir.

Das Thema war der Einfluss von SL auf T mit den Moderatoren LC und KM, d.h. ich habe untersucht, ob eine Moderation vorliegt.

Als Ergebnis ergibt sich:

[i]Modell 1 Regression mit SL (zentriert), KM (zentriert) , Produkt (SLxKM) und die abhängige Variable L:[/i]

SL_z : B=.490 Beta: .287 T= 2.521 Sig.: .015
KM_z : B=626 Beta: .421 T= 3.713 Sig: .001
P: B=-.535 Beta: -.273 T= -2.657 Sig: .011

[i]Modell 2 Regression mit SL (zentriert), LC (zentriert), Produkt (SLxLC) und der abhängigen Variable L[/i]

SL_z : B=.714 Beta: .418 T= 3.030 Sig.: .004
LC_z : B=.283 Beta: .245 T= 1.771 Sig: .083
P: B= -.338 Beta: -.195 T= -1.727 Sig: .091

Soo, verstanden habe ich, sofern richtig, bitte korrigieren falls falsch

B gibt den Einfluss der Variable an, d.h. wenn z.B KM um eine Einheit steigt, nimmt auch L um .636 Einheiten zu.
[b]Frage 1:[/b] Was bedeutet aber B für meine Interaktion??

Beta stellt die Steigung dar, das heißt je höher Beta, desto besser ist die Variable auch ein Prädiktor für L

[b]Frage 2:[/b] Was bedeutet das aber für meine Interaktion, vor allem wenn sie negativ ist wie bei Modell 2?? Ist es ungleich 1 = Moderator?? Aber wieso dann negativ?

[b]Frage 3: [/b]Was bedeutet es, wenn ich zwar B und Beta hoch habe bei der Interaktion, aber keine signifikanz (dafür müsste es ja kleiner als 0.05 sein oder? Was ja im 2.Modell z.b nicht der Fall ist) Heißt das, es liegt dann keine Moderation vor?

Es wäre super lieb, wenn ihr mir helfen könntet, da die Interpretation ja sehr wichtig für die weitere Arbeit ist...

vielen vielen Dank euch!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten