Ich habe für meine Bachelorarbeit einen Fragebogen ausgeteilt und würde gerne die Mittelwerte vergleichen. Ich bin mir aber etwas unsicher, welchen Test ich verwenden soll. Ich habe zwei unabhängige Stichproben.
Folgende Vorgaben:
Ich habe eine nominalskaierte Variable (klinisch auffällig/klinisch unauffällig)
die aus den eben genannten Gruppen besteht.
Dann habe ich eine intervallskalierte Variable die den Gesamtwert des Tests darstellt( Werte zwischen 18- 4Cool der Gesamtwert ergibt sich daraus, dass ich die Testwerte von 20 Items (Variablen) summiert habe, diese waren auch intervallskaliert (5er Skala von trifft völlig zu- trifft überhaupt nicht zu)
So für Anova bräuchte ich 3 Merkmalsausprägungen, deswegen scheidet das ja aus.
Ich würde den T-Test für unabhängige Stichproben machen, wäre das richtig?
Ich bin auch etwas verwirrt wegen dem Varianztest( F-Test). Wenn ich einen Wert höher als 0,05 habe, dann handelt es sich um homogene Varianzen und ich hätte sogar signifikante Ergebnisse. Das ist doch gut, dann sind die signifikanten Unterschiede nicht auf unterschiedliche Gruppen zurückzuführen, sondern auf Unterschiede in den Gruppen, richtig???
Dann hab ich noch eine Frage zu Korrelationen->
ich müsste die Punktbiseriale Korrelation durchführen aufgrund einer nominalskalierten Variable (klinisch auffällig/unauffällig) und den Testgesamtwerten (intervall skalierte Variable). Question
Gehe ich dann auf Analyse-> Korrelation-> bivariat-> und gebe die Variaben ein und behalte den Haken bei Pearson (unter Korrelationskoeffizienten) bei?
Oder würde das nur gehen bei zwei intervallskalierten Variablen?
Sorry ich bin kein Statistikass Confused ich hoffe mir kann einer von euch helfen, das wäre super lieb und sehr hilfreich =)
Viele Grüße
Welchen Test muss ich anwenden und welche Korrelation? SPSS
-
Martina
- Beiträge: 3
- Registriert: 05.06.2012, 21:44



