Hey Leute,
habe ein paar Fragen bezüglich Tests im Spss:
habe bei Spss einmal die Variable geschlecht (weiblich=1, männlich=2), zum Zweiten, die Variable Tattoo (0=ja, 1=nein) und verschiedene Skalen, z.b. Körperlich sexuelles Missempfinden, Reaktive Aggression, Selbstaggression, unsicherheit/Besorgnis....
Möchte nun erstens herausfinden, ob es einen Unterschied zwischen männlichen Tätowierten und zwischen männlichen Nicht-Tätowierten im zusammenhang mit den versch. Skalen gibt, sowie ob es einen Unterschied zwischen männlichen Tätowierten und weiblichen Tätowierten und weiblichen nicht-Tätowierten und männclichen nicht-Tätowierten immer im Hinblick auf die skalen....
hmm, ziemlich komplizierte Sache, was?!? ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt und jemand kann mir helfen..hab alles schon durchprobiert, bin aber noch nicht zum richtigen verfahren gekommen....
Welchen Test anwenden?
-
re
Nein, das ist nicht kompliziert.
Aber zunächst solltest du dir überlegen, was genau du messen willst:
(1) Unterschiede zwischen den Gruppen, die du erhoben hast
(2) Einfluss von Varibablen
Das ist nicht das Gleiche.
Wenn die Skalen die Verwendung von Varianzanalysen zulassen, dann wäre eine ANOVA denkbar (Innersubjekt / Zwischensubjekt).
Schau' mal ein wenig in der Literatur. Gute Beispiele (mit SPSS Lösung) bei:
Andy Field: Discovering Statistics.
Findet sich in vielen Uni-Bibliotheken.
Aber zunächst solltest du dir überlegen, was genau du messen willst:
(1) Unterschiede zwischen den Gruppen, die du erhoben hast
(2) Einfluss von Varibablen
Das ist nicht das Gleiche.
Wenn die Skalen die Verwendung von Varianzanalysen zulassen, dann wäre eine ANOVA denkbar (Innersubjekt / Zwischensubjekt).
Schau' mal ein wenig in der Literatur. Gute Beispiele (mit SPSS Lösung) bei:
Andy Field: Discovering Statistics.
Findet sich in vielen Uni-Bibliotheken.
drfg2008
-
Welchen Test anwenden?
Das ist es ja gerade, ich möchte beides gleichzeitig untersuchen: Gruppenunterschied und Einfluss der Variable (tattoo:ja, Tattoo: nein).
Also, z.B. "Wie unterscheiden sich weibliche Tätowierte von männlichen Tätowierten hinsichtlich Attraktivität/Selbstvertrauen?
Variable männlich/weiblich=nominal, Tätowierung= ja/nein= nominal, Skala Attraktivität/Selbstvertrauen=intervall.
Was muss ich da machen, bzw. wenn ich eine Varianzanalyse durchführe, wie geht das? Muss ich zuerst die daten aufteilen? und welche müsste ich machen? eine einfaktorielle??
Ich danke schon im Voraus für die Antwort und hoffe, irgendjemand kann mir helfen!!!

Also, z.B. "Wie unterscheiden sich weibliche Tätowierte von männlichen Tätowierten hinsichtlich Attraktivität/Selbstvertrauen?
Variable männlich/weiblich=nominal, Tätowierung= ja/nein= nominal, Skala Attraktivität/Selbstvertrauen=intervall.
Was muss ich da machen, bzw. wenn ich eine Varianzanalyse durchführe, wie geht das? Muss ich zuerst die daten aufteilen? und welche müsste ich machen? eine einfaktorielle??
Ich danke schon im Voraus für die Antwort und hoffe, irgendjemand kann mir helfen!!!