variablen auswählen nach spannweite oder varianz

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
redfusion

variablen auswählen nach spannweite oder varianz

Beitrag von redfusion »

hi,

ich habe das, was ich vorhabe, bisher immer in excel gelöst und frage mich ob das in spss nicht auch (schneller) geht.

folgendes: habe 20 fälle nach clusteranalyse aufgeteilt in zwei gruppen mit entsprechender gruppierungsvariable.

ich möchte jetzt eine ANOVA durchführen, allerdings nicht mit allen variablen, sondern nur mit bestimmten (allerdings mit allen fällen).

aus bestimmten gründen möchte ich nur variablen auswählen in denen die varianz mindestens 0,500 beträgt und die spannbreite größer als 3 ist.

kann mir jemand sagen wie ich das machen kann? wenn's geht irgendwie ohne neue variablen anzulegen. habe das mal versucht mittels "deskriptive statistik". abgesehn davon dass die daten in den variablen hinterher standardisiert sind (was bei der spannbreite ziemlich dumm ist) hatte ich danach ungefähr 800 variablen in meinem dokument, was mehr als unübersichtlich ist.

für tipps und hinweise dazu bin ich sehr dankbar.

grüße,
redfusion
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

manuell: per freq befehl die Kennziffern (Varianz / Spannweite) berechnen und dann die Variablen auswählen (select).

Automatisiert: Python / OMS-Befehl die Tabellen auslesen und einen entsprechenden Select Befehl erstellen.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten