Diagramm erstellen aus mehreren Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
spssneuling

Diagramm erstellen aus mehreren Variablen

Beitrag von spssneuling »

Hallo zusammen,

ich bin neu in das Thema SPSS eingestiegen und habe mal eine Frage:

Ich habe bei einer Umfrage abgefragt, wie lange sie sich in der Region aufhalten. Antwortmöglichkeiten waren hier: Tagesausflug, Kurzurlaub, längerer Urlaub und "komme von hier!

Ich habe für jede Antwortmöglichkeit eine Variable erstellt und 1 als "ja" und 0 als "nein" eingetippt.

Nun wollte ich ein Diagramm erstellen, welches mit in Form von Balken darstellt, welche Antwortmöglichkeit wie oft angegeben wurde. Ich bekomme es aber leider nicht hin.

Vielen Dank schonmal.
wks04

Dürfte kein Problem sein

Beitrag von wks04 »

Hallo spssneuling,

ich würde nur eine Variable erstellen mit definierten Wertelabels (1=Tagesausflug, 2=Kurzurlaub, 3=längerer Urlaub, 4=komme von hier). Dann muss bei jeder befragten Person entweder 1, 2, 3 oder 4 eingetragen werden. Anschließend auf den Reiter Analysieren - Deskriptive Statistik - Häufigkeiten gehen. Die Variable dann auswählen und rechts auf den Reiter Diagramm gehen. Hier kann dann die Art des Diagramms ausgewählt werden z. B. Balkendiagramm. Weiter - ok - und voilà da ist das gewünschte Diagramm.
Ich hoffe mein Vorschlag war hilfreich. :lol:

wks04
spssneuling

hallo wks04,

danke für den Hinweis, jedoch sind bei einigen anderen fragen mehrfachantworten möglich, dann kann ich nicht mehr mit 1,2,3 oder 4 arbeiten.

wie mache ich es dann?

danke!
spssneuling

kann mir jemand helfen?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Mach die Grafiken in Excel.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten