Fisher Test Ja/Nein und fehlende Antworten

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Lana

Fisher Test Ja/Nein und fehlende Antworten

Beitrag von Lana »

Hallo,

ich würde gerne einen Fisher-Test durchführen, weil Chi-Quadrat nicht aussagekräftig ist.
Leider geht das nicht, wenn in einem Fragebogen keine Antwort angegeben wird, weil diese Nicht-Angabe von SPSS als dritte Kategorie verwendet wird und für den Fisher ja 2x2 Tabellen nötig sind. Kann ich das irgendwie umgehen? Außer die betreffenden Fälle selbst auszuschließen, was ja zu ganz anderen Ergebnissen führt, als ein Chi-Quadrat-Test mit allen Fällen.

Ich bin statistisch nicht sonderlich versiert und hänge völlig in der Luft, wie ich denn nun weiter machen soll/kann.

Viele Grüße
Lana

edit: Hoppla, ich bin im falschen Forum gelandet. Kann mich vielleicht einer zu SPSS schieben?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Du musst dich doch erst einmal fragen, wass eine Kategorie "Nichtantwort" mit deiner Fragestellung zu tun hat.
drfg2008
Lana

Beitrag von Lana »

Du meinst mit der Fragestellung meiner Studie? Die Nichtantwort bedeutet, dass der Befragte die Frage vergessen hat zu beantworten. Die Befragten waren Kinder und die Antworten beziehen sich beispielsweise aufs Geschlecht.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

ich würde gerne einen Fisher-Test durchführen, weil Chi-Quadrat nicht aussagekräftig ist.
Beide Test prüfen doch die gleiche Hypothese, Fishers exakter Test wird lediglich dann ngewandt, wenn die Stichprobe zu klein ist (Zellbesetzungen zu klein). An der Hypothese ändert sich doch nichts.

Nichtantworter haben doch mit deiner Hypothese (die hier auf Unabhängigkeit abzielt) nichts zu tun.
drfg2008
Lana

Beitrag von Lana »

Klar, an der Hypothese soll sich ja auch nichts ändern. Aber bei einer erwarteten Häufigkeit kleiner 5 ist Chi nicht mehr aussagekräftig, also muss der Fisher her. Aber der wird dadurch verhindert, dass die Nichtantworter als Kategorie gelten und somit keine 2x2 Tabelle mehr entsteht. Aber ich hab die Lösung bereits gefunden. Man kann die fehlenden Antworten auch als fehlende Werte definieren, dann geht auch der Fisher-Test.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Außer die betreffenden Fälle selbst auszuschließen, was ja zu ganz anderen Ergebnissen führt, als ein Chi-Quadrat-Test mit allen Fällen.
Indem diese als missing geführt werden, schließt du diese natürlich auch aus. Anders geht das auch nicht.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten