Vergleich zweier Gruppen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
button

Vergleich zweier Gruppen

Beitrag von button »

Hallo ihr,

ich bin neu hier und leider auch nicht so gut in Mathematik und Satistik.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Ich habe eine Umfrage durchgeführt und satistische Daten erhoben (Alter, Geschlecht).
Die Umfrage wurde in einem Unternehmen durchgeführt. Die Personalabteilung hat mir statistische Daten der Mitarbeiter zur Verfügung gestellt (Alter, Geschlecht).

Jetzt möchte ich vergleichen, in wie weit meine Umfrage auf das Unternehmen übertragen werden kann. Also wie vergleichbar die Ergebnisse sind.
(Ich weiß, dass man mit einem Stichprobenverfahren es von vorn herein anders regel hätte können. Aber die Vorgabe war eine Vollerhebung...)

Die Frage ist jetz, kann ich hier die Methode mit Korrelationskoeffizient nach Bravais Pearson nutzen? Die Werte die ich erhalten schauen gut aus (z.B. 0,82)
Aber ich versteh das leider nicht, mit linearen zusammenhang. Mathe war wie gesagt noch nie meine Stärke.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
Brotzeithasser

Re: Vergleich zweier Gruppen

Beitrag von Brotzeithasser »

button hat geschrieben:Ich habe eine Umfrage durchgeführt [...]
Die Umfrage wurde in einem Unternehmen durchgeführt.
[...]
Jetzt möchte ich vergleichen, in wie weit meine Umfrage auf das Unternehmen übertragen werden kann.
Das kapier ich nicht - du hast eine Umfrage in Unternehmen XYZ durchgeführt und willst untersuchen, inwiefern diese Umfrage auf Unternehmen XYZ übertragen werden kann?? Oder redest du von verschiedenen Unternehmen?
button

Beitrag von button »

Oh sorry, bei nochmaligem lesen, stell ich fest, dass es bisschen kompliziert geschrieben ist.

Ich habe eine Umfrage innerhalb des Unternehmens xyz durchgeführt. Allerdings nicht durch Stichprobenziehung. Es wurden alle Mitarbeiter per Email angeschrieben.
Jetzt soll verglichen werden, in wie weit die Merkmalsausprägung der Umfrageteilnehmer mit der Merkmalsausprägung im Unternehmen übereinstimmt.
Generalist

Beitrag von Generalist »

Und worin besteht das weitere Problem? Du ermittelst in Deiner
Rücklaufgruppe Mittelwert, Median, Standardabweichung für das Alter und den
Anteil Männer bzw. Frauen, tust dasselbe mit dem Gesamtunternehmen, und
siehst Dir dann an, wie weit Gesamtunternehmen und Rücklaufgruppe sich
unterscheiden.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten