Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
mit meinen Statistik-Kenntnissen ist es nicht weit her. Habe im letzten Jahr ein Tutorium besucht, was mir aber nicht allzu viel geholfen hat.
Ich analysiere Fotos in vier Zeitungen und nehme eine Unterscheidung zwischen Männern und Frauen vor. Eine Variable ist die Bildgröße.
Nun spuckt mir das Programm bei der Betrachtung der Häufigkeiten natürlich jede einzelne Bildgröße aus. Ich möchte aber gerne von Bildgröße 0 bis 100 cm2, 101- 250 cm2 251-400 cm2 und über 400 cm2, also vier Kategorien.
Aus meinem Tutorium ist mir hängen geblieben, dass man das irgendwo eingeben kann. Recherche im Internet und Befragung meines Lehrbuch (Bühl, SPSS) hat mir bislang keine Antwort geliefert.
Du musst deine Variable Bildgröße umcodieren. Das kannst du über das Menü machen: Transformieren --> Recodieren in eine andere Variable (oder so ähnlich, ich habe eine englische Version). Bei old and new values kannst du dann eingeben dass z.B. die Ausprägungen 1, 2, 3 (stehen für z.B. 100cm, 101cm, 102cm...) alle 1 sind usw. Sodass du am Ende eine Variable mit nur 5 Ausprägungen hast.
Oder du machst es über die Syntax:
z.B.
RECODE variable_alt (1 thru 5=1) (6 thru 8=2) (9=3) INTO variable_neu.
VARIABLE LABELS variable_neu 'Name der neuen Variable'.
EXECUTE .